Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Beiträge von Vereinen

Landfrauen feiern 70. Geburtstag mit "Kultur- und Kaffeeklatsch"

[Online seit 08.01.2020]


Mit einer etwas anderen Jubiläumsfeier zu ihrem 70-jährigen Bestehen begingen
die Reilinger Landfrauen ihren Geburtstag. Als die Vorsitzende Claudia Geng mit ihrem Vorstand Petra Koser, Heide Flick, Nanette Frey, Patricia Faber, Sabine Petzold und Elfriede Vögele auf der Bühne das Publikum gemeinsam zu „Kultur- und Kaffeeklatsch“ begrüßte, war schon viele gute Laune und die Erwartung auf ein kurzweiliges, lustiges Rahmenprogramm, zu spüren.
Da die Reilinger Landfrauen alles andere als langweilige Veranstaltungen bieten, waren die vielen Gäste ebenso gespannt auf den Kaberettisten und Comedian Detlev Schönauer, alias „Jaques“ sowie Musiker Hans Grieb sein.

Rückblick auf 70 Jahre Reilinger Landfrauen
In einem kurzen Rückblick erinnerte die Vorsitzende Claudia Geng an den 9. Januar 1950, den Gründungstag des Vereines. 1950 – eine Zeit, als es noch keine Smartphones, Apps und Computer und nur vereinzelt Telefone gab. Dafür war aber noch harte Aufbauarbeit in unserem Lande angesagt. Es gab aber damals schon Frauen, die über den Tellerrand schauten. Sie wollten sich gesellschaftspolitisch für die Frauen auf dem Lande und deren Weiterbildung und Förderung einsetzen. In sieben Jahrzehnten boten die Landfrauen immer aktuelle und niveauvolle Bildungsprogramme, Vorträge zu Themen wie Ernährung, Gesundheit, Kreatives, Kulturelles, Musisches und vieles mehr.
Der Dank ging an die vielen starken Frauen, die zum Erfolg des Vereines beigetragen haben. Namentlich dankte die Vorsitzende Martha Rausch, Gründungsmitglied, die 2019 bereits ihren hundertsten Geburtstag feierte. Zum anderen dankte sie der Ehrenvorsitzenden Käte Baumann, die in über dreißig Jahren die Landfrauen zu dem gemacht hat, wo sie heute stehen, nämlich ganz vorn!
Wertschätzung des Bürgermeisters für die Landfrauen
Seine hohe Wertschätzung für die Landfrauen, die sich im öffentlichen Leben herausragend einbringen, brachte Bürgermeister Stefan Weisbrod zum Ausdruck. In launigen Worte hatte er sich
in Form eines Gedichten Gedanken gemacht, „warum kein Mann zu den Landfrauen darf“
mit dem Ergebnis: „die Landfrauen sind am Puls der Zeit“.

Grußwort der Kreisgeschäftsführerin
Anette Renkert überbrachte die Glückwünsche im Namen des Kreisfrauenverbandes Mannheim.
Im Kreisverband ist der Reilinger Landfrauenverein eine feste Größe, betonte Renkert, „und verlässliche Partnerinnen bei verschiedenen Veranstaltungen“.
Grußwort der Kultur- und Sportgemeinschaft
KuSg-Vorsitzende Sabine Petzold beglückwünschte die Landfrauen zum 70. Geburtstag mit einem großen Lob vom Dachverband der Reilinger Vereine. Die Landfrauen sind einer der aktivsten Vereine in der Reilinger Dorfgemeinschaft und bieten das ganze Jahr interessante Veranstaltungen an. Der Charme der Landfrauen mache aus, dass sie einen Bogen zwischen Tradition und den Ansprüchen des modernen Alltags der Frauen, für jung und alt, spannten. Der Vorstand gehe die aktuellen Herausforderungen mit offenen Augen, Fleiß und Kreativität an.
Ein erstklassiges Rahmenprogramm unterhält die Gäste
Im Anschluss an die Grußworte stellten Claudia Geng und Sabine Petzold die Künstler des Nachmittags in humorvoller Weise vor. Musiker Hans Grieb übernahm es mit der Gitarre Lieder für die vielen Frauen im Saal zu interpretieren. Er traf „die Herzen der Frauen“ dabei auf den Punkt.
In der Person des Bistrowirts „Jacques“ kam danach Detlev Schönauer auf die Bühne. Bekannt aus vielen Fernsehsendungen und in der Comedy-Szene brachte er das Publikum immer wieder zum Lachen. Der „Jacques“ warf einen scharfen Blick auf die Mentalität und Lokalkolorit der Saarländer. Die Eigenheiten des Saarländer Dialektes fanden dabei besondere Beachtung , wobei unter Einbeziehung des Publikums im Saal auch viele andere Dialekte aus ganz Deutschland nicht zu kurz kamen und er brachte deren Eigenheiten auch großartig auf den Punkt. Viel zu schnell ging die Zeit für seinen humorvollen Auftritt herum.
Noch lange saß man bei den Landfrauen nach dem Programm in geselliger Runde zusammen und dachte schon wieder an ein Großereignis im August. Dann heißt es: „Kultur auf dem Rollrasen“, wenn das Kinomobil Baden-Württemberg mit den Landfrauen zu einem Oper-Air-Kinoabend bei Picknick und Popcorn einlädt.

Fotos: Landfrauen

Weitere Informationen

Archiv - Aus dem Vereinsleben

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Vereinsleben nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008

Hinweis

Wir freuen uns auf Ihren Eintrag. Sachliche Beiträge - unabhängig, ob Grüße, Lob oder Kritik - sind uns jederzeit willkommen.

Bitte beachten Sie aber auch, dass wir uns vorbehalten, anonyme, unsachliche oder beleidigende Kommentare zu löschen. Dasselbe gilt für Einträge, die der Werbung für gewerbliche Produkte und Dienstleistungen dienen.