Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Beiträge von Vereinen

Apfelsaftpressen mit allen 6 Reilinger Kindergärten im Vereinsgarten des Obst- und Gartenbauvereins

[Online seit 14.10.2019]

Die Kinder helfen begeistert beim Pressen
Die Kinder helfen begeistert beim Pressen

An 6 Vormittagen drehte sich im Vereinsgarten des Obst- und Gartenbauvereins alles um den Apfel. Mittlerweile hat es sich der Obst-und Gartenbauverein zur Tradition gemacht, dass im September die Reilinger Kindergärten zum Pressen von Apfelsaft eingeladen werden, und diese Einladung wurde wieder mit Begeisterung angenommen.

Die Kindergärten St. Josef, Oberlin, St. Anna, Kindertreff, Postillion und die kleinen Hasen mit ihren Erzieherinnen waren wieder mit freudiger Erwartung zu Gast beim Obst- und Gartenbauverein .

Überaus gespannt  lauschten die Kinder, als das Innenleben des Apfels erklärt wurde und sie schauten sich ungläubig an, als ihnen die 5 Bestandteile aufgezählt wurden: Das Fruchtfleisch, die Schale, das Kernhaus, der Stiel und der Blütenrest.

Der Apfel kann als Gesundheitsbombe bezeichnet werden, wenn er mit der Schale gegessen wird, denn die meisten Vitamine sitzen direkt unter der Schale. Einigen Kindern war schon bekannt: Wer regelmäßig Äpfel isst, bleibt gesund und wird kaum Erkältungen bekommen. Mit diesem Wissen haben die Kinder voll Genuss in den Apfel gebissen und bestätigt, wie lecker ein Apfel mit Schale schmeckt.

Da machte ein Satz die Runde:
Wer jeden Tag ein Apfel isst
Nur selten bei dem Doktor sitzt

Das Kernhaus wurde bildlich mit dem Text eines Kinderliedes erklärt:
„In meinem kleinen Apfel,
Da sieht es lustig aus,
Darinnen sind fünf Stübchen,
Grad wie in einem Haus.“

Dieses Kinderlied beschreibt ganz genau das Kernhaus des Apfels.


Nach diesem Einstieg wurden die Kinder mit Eimern bewaffnet. Voller Tatendrang huschten die Kindergartenkinder dann zwischen den Obstbäumen hindurch, um reife Äpfel und Birnen zu ernten und auch die, die schon auf den Boden gefallen waren, aufzulesen. Drei große Eimer hatten die Kinder vollgepackt, die sie dann zu den Helfern des Vereins vor das Vereinshäuschen zum Pressplatz trugen.

Um daraus dann frischen Apfelsaft zu gewinnen, musste das rotbäckige Obst allerdings erst einmal gut gewaschen werden. Dafür erhielt es eine Dusche mit dem Gartenschlauch.

Anschließend war wieder die Hilfe der Kinder gefragt, sie mussten helfen die Äpfel zu sortieren. Entdeckten sie irgendwo braune Stellen, wurden diese von den Presshelfern herausgeschnitten. Als diese Arbeit erledigt war, lauschten alle womit es weitergeht: Mit einer Maschine, welche als "Formel-1-Mühle" bezeichnet wurde, weil die Obstmühle genauso ein Geräusch macht wie die Rennautos. Mit viel Getöse wurden die Äpfel damit ganz fein gemahlen. Alles was oben eingefüllt wurde kam unten wieder als Brei heraus und wurde mit einer großen Schüssel aufgefangen.

Ein süßer Duft von frischen Äpfeln lag in der Luft, als dieser Brei in die Presse gefüllt wurde. Schon beim Einfüllen tropfte unten aus dem silbernen Röhrchen der erste Saft. Schon standen die Kinder aufgeregt und mit Bechern in den Händen bereit, denn sie wollten den Gold schimmernden Saft schnell probieren. „Oh ist das lecker, und das riecht ganz arg nach Apfel“ hörte man sogleich die Kinderstimmen, die dabei mit einem Lachen über ihren Bauch strichen. Doch auf einmal kam kein Saft mehr aus der Presse, aber die Kinder hätten so gerne noch Nachschub gehabt. „Jetzt brauchen wir Hilfe, nun müssen wir pressen“, riefen Toni und Karl vom OGV Pressteam. Schnell kamen die Kinder dazu, um an dem großen Rad der Apfelpresse zu drehen, und schon begann der Saft wieder zu laufen. Die Helferinnen vom OGV füllten die Becher schnell wieder mit leckerem Apfelsaft nach, sodass alle Kinder den süßen Saft in vollen Zügen genießen konnten.

Auch der beim Pressen entstandene Tresterkuchen wurde mit großen Augen bewundert und durfte probiert werden.

Mit jeder Menge Gesprächsstoff über das Erlebnis beim Apfelsaftpressen und mit einem "Auf Wiedersehen, bis zum nächsten Jahr", dankten die Kinder dem Obst- und Gartenbauverein. In Zweierreihen wanderten die Kinder dann zurück in die Kindergärten. An der Stelle auch ein Danke an das fleißige OGV-Team, durch deren sechstägigen Einsatz das Kindererlebnis des Apfelsaftpressens erst ermöglicht werden konnte. 
K.Bi.

Fotos: OGV

Gruppenbild der Kita die Kleinen Hasen
Gruppenbild der Kita die Kleinen Hasen

Weitere Informationen

Archiv - Aus dem Vereinsleben

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Vereinsleben nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008

Hinweis

Wir freuen uns auf Ihren Eintrag. Sachliche Beiträge - unabhängig, ob Grüße, Lob oder Kritik - sind uns jederzeit willkommen.

Bitte beachten Sie aber auch, dass wir uns vorbehalten, anonyme, unsachliche oder beleidigende Kommentare zu löschen. Dasselbe gilt für Einträge, die der Werbung für gewerbliche Produkte und Dienstleistungen dienen.