Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Beiträge von Vereinen

"Lesezeit" auf der Wersau

[Online seit 15.07.2019]

Marlene Klaus
Marlene Klaus

Trotz nicht idealem Wetter fand die "Lesezeit"  auf der Wersau statt.

Ein kleine Programmänderung und schon konnte die kleine Leserunde beginnen.

Empfangen wurden die Gäste mit einem Glas Sekt, gereicht von dem Herold "Feth" in charmanter Weise. Es folgte eine Begehung des Geländes um den späteren Zuhörern ein Bild von der Vergangenheit zu vermitteln. Hella Müller führte die Gruppe über die Ausgrabung und erzählt von alten Zeiten die oftmals mit Entbehrungen und Elend einhergingen.

Als der leichte Nieselregen einsetzte zog man sich  in das gemütliche Küchenzelt des Arbeitskreises Burg Wersau zurück.
Dort hatte schon Gabi Feth-Biedermann Brezel und Kuchen für die Gäste bereitgestellt und manch einer war froh über dieses kleine Essensangebot.
Nach einigen einleitenden Worten von Gabi Feth-Biedermann begann Marlene Klaus völlig passend zu der Umgebung aus ihrem Buch "Die Hüterin des Hauses" zu lesen.

Besonders interessant für die Zuhörer, weil Marlene Klaus genau die Passage aus ihrem Buch vorlas, die auf der Wersau spielte. Es folgte Gabi Feth-Biedermann mit einer für diesen Tag extra geschriebenen Geschichte, die spanndender nicht sein konnte, spielte diese Erzählung auch, wenn es auch nicht extra erwähnt wurde, doch in Reilingen und Wersau.

Gabi Feth-Biedermann
Gabi Feth-Biedermann
Herr Thum
Herr Thum

Herr Thum riss die Zuhörer mit seinem kleinen Auszug aus seinem Buch "Der Gaukler aus der anderen Welt" - eine Zeitreise ins Mittelalter- in seinen Bann. Er wurde von den Zuhörern genötigt noch mehr vorzulesen, so spannend war dieser Teil des Buches und machte Lust auf noch mehr. Zum Schluß las Birgit Boeckli aus Hockenheim eine ebenfalls für diesen Tag geschriebene Geschichte die mit viel Applaus bedacht wurde.

Die Zuhörer waren voll des Lobes für diese Veranstaltung, die sicher nicht die letzte "Lesezeit" im Archäologiepark gewesen ist. Konnten die Autoren  auch nicht wie vorgesehen - bedingt durch das schlechte Wetter - direkt in den Grabungsschnitten lesen, so war doch die Kombination von Archäologie und Lesung etwas besonderes.

Fotos: mh

Weitere Informationen

Archiv - Aus dem Vereinsleben

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Vereinsleben nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008

Hinweis

Wir freuen uns auf Ihren Eintrag. Sachliche Beiträge - unabhängig, ob Grüße, Lob oder Kritik - sind uns jederzeit willkommen.

Bitte beachten Sie aber auch, dass wir uns vorbehalten, anonyme, unsachliche oder beleidigende Kommentare zu löschen. Dasselbe gilt für Einträge, die der Werbung für gewerbliche Produkte und Dienstleistungen dienen.