Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Beiträge von Vereinen

Wildkräuter bereichern unser Leben und unser Essen

[Online seit 01.07.2019]

„ Es war nicht die Absicht, dass beim erschaffen der Welt der Mensch im Vordergrund stehen sollte, sondern auch Tiere und Pflanzen gehören dazu und sollten unsere Freunde sein“, sagte Reinhard Becker, als er bei einem Hitzerekord seinen Vortrag über Kräuter und Heilpflanzen beim Obst-und Gartenbauverein eröffnete. Die, die ihn kannten, wussten es schon und die, die zum ersten Mal gekommen waren, erlebten es hautnah in der Art und Weise, wie er über die Pflanzen sprach, dass Pflanzen etwas besonderes für Becker sind. Mit einem stolzen Lächeln bezeichnete er sie stolz als: „Meine Freunde aus dem grünen Volk“. Wie immer war der Kräuterfachmann begeistert, als er über „seine Freunde“ sprach und den Besuchern erklärte, was diese Pflanzen alles für uns tun können.

Doch zuerst gab es mal was zu trinken, das ist schon Tradition bei Reinhard Becker. In diesem Jahr hatte er Kaltansätze mit Gundelrebe, auch als Gudermann bekannt, Holunder, Girsch und Mädesüß vorbereitet. Diese löschen in der heißen Zeit den Durst besonderes gut. Dazu werden die Pflanzen einfach über Nacht in einer Kanne mit Wasser ziehen gelassen und am nächsten Morgen hat man ein schmackhaftes Getränk.

Nach dieser ersten Stärkung ging es hinauf auf Feld und Flur. Hitzebedingt wurde ein kurzer Weg gewählt, jedoch gab es auf dem kurzen Stück viele Pflanzen zu entdecken. Was alle sofort erkannt haben war die Brennnessel, eine der ältesten Heilpflanzen. „Früher nutzte man sie zur Behandlung von Rheuma und Gischt“ erklärte Becker. Man schlug die entsprechenden Gelenke mit ihr, sie fördert dort die Durchblutung und transportiert dann die Schlacken ab. Beherzt griff Becker an die Spitze der Brennnessel, erntete sie ab, drehte sie in seinen Finger und begann sie zu essen. Das Geheimnis beim „unfallfreien“ Ernten der Nessel ist, mit der Hand über die Spitze zu greifen und die Blätter von unten nach oben zu streichen, dann „zängelt“ man sich nicht.  Durch das Reiben der Blätter brechen die Brennhaare auf und man kann sie essen. Weitere Stopps wurden beim Klatschmohn, beim Baldrian, der Distel und beim Wegerisch eingelegt. Die Wegerischspitzen verfeinern den Salat mit einer geschmacklichen Champignonnote, er lässt Wunden schneller heilen, hilft gegen Juckreitz und hilft bei husten. Auf die Frage, ob er denn auch bei Herpes helfe, empfahl Becker hierfür die Kapuzinerkresse zu essen, da diese gegen Viren und Bakterien hilft.

Zurück im Vereinsgarten machten sich Beckers Assistentinnen Annette und Daniela daran einen Wildkräuterquark aus frischen Kräutern zu zaubern. Ein Freiwilliger unter den Gästen mörserte frischen Pfeffer und Reinhard Becker erzählte über die Besonderheiten des Girsch, der neben ihm im Kräuterbeet wuchs und um ein Vierfaches mehr Vitamin C besitzt als eine Orange. „Gewürze und Kräuter sind eigentlich nicht dafür gemacht, dass sie unserem Essen Geschmack geben, nein, sie sind für unsere Gesundheit gemacht. Sie sollen zum Beispiel bei der Verdauung helfen, den Blutfluss fördern und den Blutdruck regulieren. Sie sind in einer Vielzahl für den Körper wichtig“, betonte der Wildkräuterexperte, der in seinen Vorträgen schon sehr viele Pflanzen intensiv mit den Besuchern erforscht hat.

Nachdem sich der Vorstand des Obst- und Gartenbauvereins Karl Bickle für den interessanten Vortrag bedankt hatte, durften die Gäste den frischen Kräuterquark kosten und dazu die selbstgemachten Gewürze von Daniela ausprobieren.

Fotos: Katrin Dietrich

Weitere Informationen

Archiv - Aus dem Vereinsleben

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Vereinsleben nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008

Hinweis

Wir freuen uns auf Ihren Eintrag. Sachliche Beiträge - unabhängig, ob Grüße, Lob oder Kritik - sind uns jederzeit willkommen.

Bitte beachten Sie aber auch, dass wir uns vorbehalten, anonyme, unsachliche oder beleidigende Kommentare zu löschen. Dasselbe gilt für Einträge, die der Werbung für gewerbliche Produkte und Dienstleistungen dienen.