Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Beiträge von Vereinen

Ehrung für Chorleiter Klaus Siefert und die Sänger Bruno Fillinger und Eduard Kneis für ihre langjährigen Verdienste um den Männerchor des Sängerbundes 1897 e.V. Reilingen

[Online seit 13.11.2017]

Bürgermeister Stefan Weisbrod mit den Sängern Eduard Kneis und Bruno Fillinger und Chorleiter Klaus Siefer
Bürgermeister Stefan Weisbrod mit den Sängern Eduard Kneis und Bruno Fillinger und Chorleiter Klaus Siefer

Im Rahmen der jährlichen Ehrungs-Matinee, die diesmal in Reilingen stattfand, war es dem Chorverband Kurpfalz Schwetzingen mit seinem Vorsitzenden Gerhard Kuhn eine Freude, neben einer Reihe anderer Persönlichkeiten Klaus Siefert für  seine 15-jährige Chorleitertätigkeit  und  Bruno Fillinger sowie Eduard Kneis, die beide seit 60 Jahren ununterbrochen als Sänger aktiv sind, für ihr großes Engagement auszuzeichnen.

Seit 15 Jahren ist Klaus Siefert musikalischer Leiter des Männerchores. Mit seiner ehrgeizigen Schaffenskraft und mit großem Elan spornt  Klaus Siefert  die Reilinger Sänger immer wieder von neuem zu hervorragenden Leistungen an. Unter seiner Stabführung erkämpfte sich der Chor im Oktober 2017 zum dritten Mal in Folge  den Titel „Leistungschor“ des Badischen Chorverbandes. In den Jahren gemeinsamer Arbeit mit Klaus Siefert kann der Sängerbund auch auf eine Reihe von großen konzertanten Erfolgen zurück blicken, wie beispielsweise auf das großartige Jubiläumskonzert vor wenigen Wochen in der Reilinger St. Wendelins-Kirche.
Bruno Fillinger und Eduard Kneis sind 1957 in den Sängerbund ein-getreten und haben ihm seither stets die Treue gehalten. Auch nach seiner Heirat vor 50 Jahren, als er nach St. Leon umgezogen ist, blieb Bruno Fillinger seinen Reilinger Sängern  treu.
Ohne Eduard Kneis  wären beim Sängerbund schon längst  „die Lichter ausgegangen“. Mit großem handwerklichem Geschick unterstützt er seinen Verein  bei vielen Veranstaltungen. Er leitet sozusagen die „Elektro-Abteilung“ des Sängerbundes.
Karl Klein, Mitglied des Landtages von Baden-Württemberg, überreichte den beiden die Ehrungsurkunden.
Die Feierstunde des Chorverbandes Kurpfalz Schwetzingen in der Reilinger Mannherz-Halle wurde gesanglich gestaltet vom Reilinger Schulchor und von allen Chören des Männergesangvereins 1902 Reilingen e.V. und des Sängerbundes.
Zum feierlichen  Abschluss ertönte aus über 100 Kehlen das Lied    „Dieser Tag soll voller Freude sein“. Historisch gesehen war dies der erste gemeinsame Auftritt aller vier Chöre der beiden Reilinger Gesangvereine: Chory Feen, sing2gether und der Männerchöre von MGV und Sängerbund.
Ein Bericht über die gesamte Veranstaltung des Chorverbandes erscheint in der Schwetzinger Zeitung.
-GP-
sing2gether
sing2gether
"Dieser Tag soll voller Freude sein"
"Dieser Tag soll voller Freude sein"

Weitere Informationen

Archiv - Aus dem Vereinsleben

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Vereinsleben nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008

Hinweis

Wir freuen uns auf Ihren Eintrag. Sachliche Beiträge - unabhängig, ob Grüße, Lob oder Kritik - sind uns jederzeit willkommen.

Bitte beachten Sie aber auch, dass wir uns vorbehalten, anonyme, unsachliche oder beleidigende Kommentare zu löschen. Dasselbe gilt für Einträge, die der Werbung für gewerbliche Produkte und Dienstleistungen dienen.