Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Beiträge von Vereinen

Pelmeni, Vareniki und Bienenstich bei den Dorfmädels

[Online seit 06.02.2023]

Am vergangenen Samstag trafen sich die Dorfmädels gut gelaunt im Riegler-Haus, um zusammen ein leckeres ukrainisches Essen zuzubereiten und den versprochenen Bienenstich vom letzten Jahr nachzuholen. Zuerst bekamen die Mädels ihre neuen Schürzen der Landfrauen überreicht. Dann konnte es auch schon losgehen.


Zusammen mit Yuliia aus der Ukraine wurde zuerst der Teig für leckere Pelmeni und Vareniki gemacht. Für die Pelmeni wurde eine Füllung aus Hackfleisch vorbereitet und für die Vareniki eine Füllung aus süßem, russischem Quark. Zur Überraschung der Dorfmädels sieht russischer Quark eher körnig aus, ganz anders als unser Quark. Dann war es Zeit, die Pelmeni und Vareniki mit der Hand zu formen. Was bei Yuliia noch ziemlich einfach ausgesehen hatte (schafft sie doch bis zu 600 Stück/Stunde), stellte uns doch vor eine Herausforderung. Mit viel Begeisterung und Spaß wurde auch das gemeistert. In der Zwischenzeit kam auch Luca zur Gruppe hinzu, mit im Gepäck Zutaten für einen kleinen Bienenstich für jedes Kind. Als Konditorgeselle konnte er den Mädels Schritt für Schritt erklären, wie man einen Bienenstich backt und auf was man achten muss. Hier gilt unser besonderer Dank für die zusätzliche Unterstützung Herrn Stefan Gauß und Herrn Sören Soltmann (Bäckerei Firma Globus). Nebenbei konnte Luca auch viel über die Ausbildung in diesem schönen Handwerk erzählen. Nach einem gemeinsamen Essen und dem Aufräumen der Küche, konnten die Dorfmädels glücklich ihre Werke und die dazugehörigen Rezepte mit nach Hause nehmen.


Ein herzliches Dankeschön auch an Yuliia und Luca, die uns bei diesem Kochprojekt fleißig unterstützt haben. S.K.
 
Fotos. S.K.

Weitere Informationen

Archiv - Aus dem Vereinsleben

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Vereinsleben nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008

Hinweis

Wir freuen uns auf Ihren Eintrag. Sachliche Beiträge - unabhängig, ob Grüße, Lob oder Kritik - sind uns jederzeit willkommen.

Bitte beachten Sie aber auch, dass wir uns vorbehalten, anonyme, unsachliche oder beleidigende Kommentare zu löschen. Dasselbe gilt für Einträge, die der Werbung für gewerbliche Produkte und Dienstleistungen dienen.