Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Beiträge von Vereinen

HAO-Jahreshauptversammlung

[Online seit 26.04.2022]

Das Hohner-Akkordeon-Orchester hatte am Montag, den 11.04. 2022 zu seiner ordentlichen Jahreshauptversammlung in die Gaststätte „zum Vogelpark „eingeladen. Die Vorsitzende
Julia Wiesener eröffnete die Versammlung und begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder,
sowie Dirigent Johannes Grebencikov und den Ehrenvorsitzenden Richard Geißler verbunden mit dem Dank für unermüdlichen Einsatz zum Wohle des Vereins.
Zur anschließenden Totenehrung zum Gedenken der verstorbenen Mitglieder des HAO erhoben sich die Anwesenden zu einer Gedenkminute von ihren Plätzen.
Anschließend erstattete die Schriftführerin Barbara Schmidt-Löffler ihren Bericht über die Aktivitäten des Vereins seit der letzten Versammlung im Jahr 2019. Bedingt durch massive Einschränkungen
in der folgenden Corona-Zeit gab es wenige Auftritte des HAO. Hervorzuheben war in dieser Zeit der errungene Titel eines Akkordeonweltmeisters 2019. Im Jahr 2020 folgte noch der beliebte Kinder- und Teenager-Maskenball in der 45.-ten Auflage. Danach hatte die Pandemie keine weiteren Aktivitäten des Vereins zugelassen. Lediglich der Auftritt beim Fest der Dorfgemeinschaft 2020 und die musikalische Umrahmung beim Ostermarkt 2022 der „Freunde Reilinger Geschichte „waren ein kleiner Lichtblick im coronabedingten schmalen Terminkalender. Die Musik-AG‘ s mit der Schillerschule in Reilingen und der Pestalozzie-Schule in Hockenheim konnten, wenn auch eingeschränkt, in dieser Zeit erfolgreich weitergeführt werden. Dirigent Johannes Grebencikov lobte in seinem Bericht die positive Entwicklung der drei Orchester. Da Proben während der Pandemie nicht möglich waren wurden Online-Proben organisiert und sich in WhatsApp-Gruppen gegenseitig unterstützt. Dadurch konnte man das musikalische Niveau auch während der Coronazeit hochhalten.
Kassiererin Ulrike Miltschitzky berichtete, bedingt durch die Verlegung der ordentlichen Versammlung von 2021 auf 2022, nun über drei Geschäftsjahre. Auch ohne Einnahmen durch fehlende Veranstaltungen und Dank finanzieller Unterstützung durch den Deutschen-Harmonika-Verband kam das HAO gut durch die Pandemie. Der Verein steht nach wie vor auf einer finanziell gesunden Basis.
Die Kassenprüfer Christiane Treutlein und Hans Langenbach bescheinigten Frau Miltschitzky eine einwandfreie und sorgfältige Kassenführung ohne Beanstandung. Hans Langenbach beantragte daher die Entlastung der Kassiererin und der gesamten Vorstandschaft die einstimmig durch die anwesenden Mitglieder erteilt wurde.

Es folgte nun die Neuwahl der gesamten Vorstandschaft. Die Wahlleitung übernahm Hans Treutlein. Auf Vorschlag des Wahlleiters und Annahme durch die betreffenden Personen wurden diese einzeln und einstimmig in Ihre jeweiligen Ämter gewählt.
Die Vorstandschaft des HAO setzt sich nun wie folgt zusammen:
Vorsitzende: Julia Wiesener, Günther Matjeka. Kassier: Ulrike Miltschitzky.
Schriftführung: Barbara Schmidt-Löffler. Kassenprüfer: Hans Langenbach, Christiane Treutlein. Jugendleitung: Lisa Kammer. Pressewart: Jürgen Reinemuth.
Beisitzer: Richard Geißler, Ilona Baur, Petra Schweikert, Silke Schwab, Heinz Scheuermann. Nach den Neuwahlen fanden die Ehrungen verdienter Mitglieder statt.

Die geehrten Mitglieder.
Die geehrten Mitglieder.

In diesem Jahr wurden eine große Anzahl aktiver und passiver Mitglieder für ihre treue Mitgliedschaft im Verein geehrt.
Die Geehrten sind wie folgt:
10 Jahre: Nils und Ole Buchholz, Corinna Metzger, Uschi Tippl, Michael Ziegler.
25 Jahre: Annemarie Brinkmann, Karin Friedl, Iris Kaiser, Alexander und Katharina Krejci.
Gabriele Mayer-Krejci, Nelli Metzler, Ingrid Weier.
30 Jahre: Iris Hofmann, Heinz Scheuermann.
40 Jahre: Dieter und Jürgen Baumgärtner, Elfriede Damrau, Wolfgang Schmeidl, Anke Wahl, Peter Schell.
50 Jahre: Giesela Horn, Werner Eichhorn.
Der Bezirksvorsitzende Karlheinz Strohmaier übernahm anschließend die Ehrungen des
Deutschen-Harmonika-Verbandes für langjährige aktive Orchesterspieler und ehrenamtliches Engagement.
Hierfür wurden folgende Personen ausgezeichnet:
10 Jahre aktive Orchesterspieler: Nils und Ole Buchholz, Uschi Tippl, Michael Ziegler. 20 Jahre aktive Orchesterspieler: Annemarie Brinkmann, Corinna Metzger
30 Jahre aktiver Orchesterspieler: Heinz Scheuermann. 10 Jahre Ehrenamt: Ilona Baur, Barbara Schmidt-Löffler. 20 Jahre Ehrenamt: Christiane Treutlein.
30 Jahre Ehrenamt: Hans Langenbach, Heinz Scheuermann. 50 Jahre Ehrenamt: Richard Geißler.
Mitglieder die ihre Ehrung nicht persönlich entgegennehmen konnten bekommen diese nachgereicht. Nachdem es unter Punkt „Verschiedenes“ der Tagesordnung keine Anträge und Anfragen gab schloss die Vorsitzende Julia Wiesener mit dem Dank an die Geehrten und den Worten
„in der HAO-Familie kann man stets mit der Unterstützung aller rechnen“ eine harmonisch verlaufene Jahreshauptversammlung.
 
Bericht/Bild: HAO

Weitere Informationen

Archiv - Aus dem Vereinsleben

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Vereinsleben nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008

Hinweis

Wir freuen uns auf Ihren Eintrag. Sachliche Beiträge - unabhängig, ob Grüße, Lob oder Kritik - sind uns jederzeit willkommen.

Bitte beachten Sie aber auch, dass wir uns vorbehalten, anonyme, unsachliche oder beleidigende Kommentare zu löschen. Dasselbe gilt für Einträge, die der Werbung für gewerbliche Produkte und Dienstleistungen dienen.