Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Beiträge von Vereinen

Mobile Jugendarbeit in Zeiten von Corona

[Online seit 31.03.2020]

Die derzeitige Ausbreitung des Coronavirus und die damit verbundenen Maßnahmen zur Verlangsamung der Ausbreitung stellen eine außergewöhnliche Situation für alle Menschen dar. Die getroffenen Maßnahmen haben direkte Auswirkungen auf das Leben der Fachkräfte und ihrer Familien ebenso wie auf das Leben der Adressat*innen Mobiler Jugendarbeit.
Die ersten Maßnahmen waren das Einstellen von Street-Work-Gängen, als auch die Schließung der Jugendhausräume. Die Gefahr war zu groß, für weitere Infektionen zu sorgen und auch durch die Anwesenheit einen falschen Anreiz für die Jugendlichen zu schaffen.

Nun ist dies alles kein Hindernis, sondern eine Herausforderung, die es zu überwinden gilt. Die von mir geleistete Arbeit wird hauptsächlich virtuell stattfinden und so den Weg der neuen Medien beschritten und genutzt. Die Technik und die Digitalisierung haben schon weit vor der Covid 19-Pandemie die Lebenswelt junger Menschen geformt. Die Jugendarbeit hat nun die Aufgabe, diese besetzte Online-Welt zu nutzen und dabei die Risiken und Chancen abzuwägen. Wir bauen dieses Potential nun weiter aus. Die Rückmeldungen der Jugendlichen zeigen, auch sie stehen nun vor neuen Herausforderungen. Einige Schülerinnen und Schüler fühlen sich mit den vielen Hausaufgaben überfordert, anderen fällt die häusliche Decke auf den Kopf. Bei manchen funktioniert das Lernen am Rechner oder Notebook noch nicht einwandfrei und bei denen, die nur ein Smartphone besitzen, ist es umso komplizierter. Problematiken wie Einsamkeit und Isolation können sich zurzeit verstärken. Themen, die junge Menschen beschäftigen, sind wegen eines Virus nicht aus der Welt. Begleitung und Beziehungsarbeit sind mehr gefragt denn je, auch um mit den Jugendlichen für die Zeit nach der Krise in Kontakt zu bleiben und gemeinsam gestärkt daraus hervorzugehen.

Über die sozialen Netzwerke können den Jugendlichen neben wichtigen Informationen und Beratungsgesprächen auch Tipps zur Freizeitgestaltung gegeben werden.
Ich bin täglich ab 9.00 Uhr für alle Jugendlichen über WhatsApp, Instagram oder klassisch per Telefon zu erreichen. Darüber hinaus gibt es jeden Mittwochabend eine offene Sprechstunde.
Bei Fragen, Wünschen oder Anregungen könnt/können ihr/Sie euch/sich gerne an mich wenden. Bleibt alle gesund.
Walter Rall
Telefonnummer: 0176-12013745
Instagram: mjawalter

Weitere Informationen

Archiv - Aus dem Vereinsleben

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Vereinsleben nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008

Hinweis

Wir freuen uns auf Ihren Eintrag. Sachliche Beiträge - unabhängig, ob Grüße, Lob oder Kritik - sind uns jederzeit willkommen.

Bitte beachten Sie aber auch, dass wir uns vorbehalten, anonyme, unsachliche oder beleidigende Kommentare zu löschen. Dasselbe gilt für Einträge, die der Werbung für gewerbliche Produkte und Dienstleistungen dienen.