Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Im ersten Sektor geht es zur Sache

[Online seit 02.04.2019]


Ausbau der Hockenheimer Straße kommt auf Touren
 
Die ersten vier Wochen sind seit dem Baustart der Hockenheimer Straße überstanden. Die Tiefbauarbeiten sind bei wechselhafter Witterung umfänglich angelaufen.  Begonnen wurde mit dem Kanalbau. Anfang April folgen die Arbeiten zur Wasserversorgung und dem Straßenbau.

Die Kanalgrundrohre aus hellbraunem Kunststoff werden zurecht geschnitten.
Die Kanalgrundrohre aus hellbraunem Kunststoff werden zurecht geschnitten.

Die Verkehrsführung wurde nach einigen Anfangsproblemen an der einen oder anderen Stelle noch nachgebessert. So war es beispielsweise notwendig, die mobile Ampelanlage am L723-Anschluss zu optimieren oder aber den Schwerlastverkehr aus „Reilingen Mitte“ bereits am „Alten Rottweg“ abzuleiten. Eine Umleitung direkt ab Baustelle hatte sich nicht bewährt, da insbesondere LKW  mit den schmalen Seitenstraßen mit seinen engen Kurven nicht zurechtkamen. Der um die Freizeitgärten führende Weg wurde etwas aufgeschottert und kann als optionale Zufahrt für die Gäste des Achat-Hotels genutzt werden.
Die Baustellenaktivitäten rücken jetzt sukzessive in Richtung Ortsmitte. Die Fahrbeziehung Wilhelmstraße/Sandblattweg bleibt bis auf weiteres doch noch offen. Der behindernde Baukran einer naheliegenden privaten Baustelle konnte dieser Tage abgebaut werden. Für die Anwohner steht jetzt ein Behelfsparkplatz am Hertenweg Ecke Kornblumenweg zur Verfügung. Dort können bis zu zehn PKW abgestellt werden.

Am Hertenweg/Ecke Kornblumenweg wurde eine provisorische Stellplatzfläche für die Anwohner angelegt, denen vorübergehend die Zufahrt zu ihrem Grundstück verwehrt ist.
Am Hertenweg/Ecke Kornblumenweg wurde eine provisorische Stellplatzfläche für die Anwohner angelegt, denen vorübergehend die Zufahrt zu ihrem Grundstück verwehrt ist.

Kanal-Querschnitt aus hydraulischen Gründen verbessert
 
Im ersten Bauabschnitt geht es derweil zur Sache. Auf Höhe des Vogel- und Tierparks arbeitet die Firma Michael Gärtner daran, den Querschnitt eines Zuführungskanals zu einem größeren Abwassersammler auf zu dimensionieren. Sein Durchmesser wird aus hydraulischen Gründen von DN 150 auf DN 400 vergrößert. Der Kanal  wird an ein vorhandenes Schachtbauwerk angeschlossen, an dem noch kleinere Instandsetzungsarbeiten vorzunehmen sind.  Ein hoher Grundwasserstand und die unklare Lage des Abwasserkanals erschweren den Arbeitsablauf. Dann konzentrieren sich die Arbeiten auf den punktuellen Austausch diverser Kanal-Hausanschlüsse. Der komplette, an vielen Stellen schadhafte Mischwasserkanal muss im Baustellenbereich zudem per Inliner in geschlossener Bauweise saniert werden. Die Spezialisten der Erles Umweltservice GmbH aus Meckesheim führen diese Arbeiten von Ende April an durch. Voraus geht noch eine gründliche Kanalspülung. Basis der Arbeitsausführung sind die Ergebnisse einer Zustandskontrolle per Videokamera.

Einen vergrößerten Querschnitt erhält die Abwasser-Überleitung am Ortseingang Nord.
Einen vergrößerten Querschnitt erhält die Abwasser-Überleitung am Ortseingang Nord.

Provisorische Wasserversorgung
 
Bevor in die gusseisernen Wasserrohre neue PE-Leitungen eingezogen werden können, ist der Aufbau einer Notwasserversorgung erforderlich. Dazu sind die Arbeiten in der dritten Märzwoche  zunächst auf den ersten Bauabschnitt beschränkt, also zwischen Wilhelmstraße und Hertenweg, angelaufen. Das Team des Subunternehmers TeCoBa will nach einer sorgfältigen Desinfektion und ergänzender mikrobiologischen Untersuchung Anfang April die Wasserzufuhr in die im ersten Sektor betroffenen 27 Haushalte freigeben. Ein geplanter Knotenumbau am Schnittpunkt Wilhelm-/Hockenheimer Straße/Sandweg wird noch zurückgestellt, so dass sich die schon angekündigte komplette Sperrung der Straßenkreuzung verschiebt.  Auch am Kleinzoo erscheint es sinnvoll, einen weiteren Schieber einzubauen und damit die Versorgungssicherheit des Achat-Hotels zu verbessern. (jd)
 
Fotos: jd

Der Aufbau einer Notwasserversorgung stellt sicher, dass die Anwohner während der Bauzeit verlässlich mit dem frischen Nass versorgt werden.
Der Aufbau einer Notwasserversorgung stellt sicher, dass die Anwohner während der Bauzeit verlässlich mit dem frischen Nass versorgt werden.

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008