Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

"Strieh strah Stroh, der Summerdag is do!"

[Online seit 26.03.2019]


500 Kinder beim traditionellen Sommertags-Umzug in Reilingen
Der Himmel klarte sich auf, und die Straßen waren gesäumt voller erwartungsfroher Menschen, als die Reilinger Jugend durch das Dorf zog, um mit frohen Liedern auf den Lippen den Frühling zu begrüßen.

Die Freunde Reilinger Geschichte unter der bewährten Führung von Philipp Bickle setzten eine jahrzehntelange Tradition fort und organisierten in Zusammenarbeit mit Sabine Petzold von der Kultur- und Sportgemeinschaft, den Kindergärten, der Schule und den örtlichen Vereinen den diesjährigen Sommertags-Umzug.

Höhepunkt war die Verbrennung des Schneemanns als Inbegriff des Winters auf dem Platz vor der Schiller-Schule. Die Kinder sangen dazu „Winter ade“ und wurden dabei  von den „Musikfreunden Reilingen“ unter der Regie von Fabian Brecht musikalisch unterstützt.
Zuvor begrüßte Bürgermeister Stefan Weisbrod die Anwesenden in einer kurzen Ansprache. Er dankte allen Mitwirkenden, den Organisatoren ebenso wie den aktiven Teilnehmern aus Schule, Kindergärten und aus dem Reilinger Vereinsleben.

Sehr zahlreich waren die Akteure des Zuges, der sich von der Siemensstraße aus in Bewegung setzte und über die Wilhelmstraße, Richard-Wagner-Straße, Speyerer Straße und Gartenstraße sein Ziel, die Friedrich-von-Schiller-Schule erreichte.

Unterwegs trafen sie an den Straßenrändern auf viele begeisterte Zuschauer, und einige Anwohner hatten vor ihren Anwesen und in ihren Hofeinfahrten kleine Stände aufgebaut, an denen sie kleine Erfrischungen für die „Frühlings-Marschierer“ bereit hielten.

Auf die Reilinger Fahne und die große Brezel, getragen von Marco Schön und Jonas Regenauer, folgten die Bläser der „Musikfreunde“, und dann kam die wichtigste Gruppe des Tages, die Reilinger Kinder mit ihren Frühlingskostümen, selbst gebastelten und bunt geschmückten Stecken und anderen Frühlingssymbolen. Die Vorfreude auf den bevorstehenden Sommer konnte man ihnen, aber auch ihren Eltern, die zuschauten, ansehen. Und alle Kinder wurden von den Veranstaltern für ihr Mitmachen mit einer Brezel belohnt.

Zu sehen und zu hören waren die Kinder von „St. Anna“ mit ihrem Motto „Wir säen, gießen, pflanzen und lassen den Frühling antanzen“,

der Kindergarten St. Josef „Auch die Tiere von fern und nah – rufen laut der Frühling ist da“ und ebenso die lustige bunte Blumenwiese vom Oberlin-Kindergarten.

Mit von der Partie waren ebenso der Kindertreff und die Kindertages-stätte „Haus der kleinen Hasen“ mit dem Motto „Der Frühling kommt – die Welt wird bunt.“

Ganz viele Mädchen und Buben der Schiller-Schule waren mit dabei, stolz hielten sie ihre aus Papier selbst gebastelten Störche in die Höhe, sodass den Zuschauern ein riesiger Schwarm von Störchen entgegen flog.

Dazwischen war eine Abordnung des Kleintierzuchtvereins zu sehen, in einer mobilen Voliere, gezogen von einem Traktor, durften Zuchttauben und Hühner einen Frühlingsausflug durch die Reilinger Straßen machen.

Natürlich durfte auch der große „Klapperstorch“ (Elodie) als Symbol des „Frühlingserwachens“ und der Schneemann als Zeichen des Winters nicht fehlen. Der von Michael Greif eigens für diese Veranstaltung gebaute Schneemann durfte bei diesem Umzug seine letzte Reise antreten. Rebecca Greif und ihre Freundin zogen den Schneemann auf einem Handwägelchen zu seiner letzten Station.

Die Reilinger Karnevalsprinzessin Sabine I, wurde, begleitet von ihrem „Fußvolk“, im offenen Cabrio durch die Reilinger Straßen gefahren.

Den Abschluss des Zuges bildeten die „Oldtimerfreunde Hoggene“ mit ihren historischen Traktoren.

Den Veranstaltern des Sommertag-Umzugs ist es auch in diesem Jahr wieder gelungen, einen alten Brauch aufrecht zu erhalten und neu zu beleben. Die Veranstaltung war mit viel Fleißarbeit und großem Engagement von den Lehrern und Erziehern der Reilinger Schule und der Kindergärten, der Reilinger Gemeindeverwaltung und der örtlichen Vereine unter dem Dach der Kultur- und Sportgemeinschaft bestens vorbereitet worden und hat allen Beteiligten und Zuschauern sehr viel Freude bereitet.

 
GP/Fotos: GP

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008