Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Unterschlupf für heimische Vögel

[Online seit 19.03.2019]


Uferbereich am Reilinger See mit weiteren Nisthilfen ausgestattet
 
Seit den Anfängen des Vogelschutzes ist das Anbringen von Nistkästen fester Bestandteil aktiver Naturschutzarbeit. Künstliche Nisthilfen sind da sinnvoll, wo Naturhöhlen fehlen, weil beispielsweise alte und morsche Bäume nicht mehr vorhanden sind. Eine Situation, wie sie am Reilinger See gerade anzutreffen ist, wo im Dezember ein Drittel des Bestandes an Hybridpappeln gefällt worden ist.
Im Februar waren schon Sommerquartiere für die nachtaktive Fledermaus ausgebracht worden. Am vergangenen Samstag folgte in einer weiteren Aktion Nisthilfen für so genannte Höhlenbrüter, wie Meisen, Kleiber, Star oder Sperling. Sogar für den Wiedehopf ist Platz.

Am 08. März spiegelt sich die Nachmittagssonne in der leicht bewegten Wasseroberfläche vom Reilinger See.
Am 08. März spiegelt sich die Nachmittagssonne in der leicht bewegten Wasseroberfläche vom Reilinger See.

Der Gemeindebeschäftigte und Hobby-Ornithologe Herbert Nehiba stellte an geschützten, halbschattigen Stellen mehrere selbst zugeschnittene Holzpfosten auf und befestigte daran in etwa 2,20 Meter Höhe die Nisthilfen. Das Flugloch zeigt idealerweise nach Südosten. Wind und Regen sollen nicht in die Flugöffnung eindringen. Nehiba zur Seite standen der 2. Vorsitzende des Angelsportvereins Oliver Bender sowie der ASV-Jugendwart Frank Stubenrauch-Scheidt.
„Das Aufhängen von Nisthilfen ist eine einfache Möglichkeit, verloren gegangene Lebensräume auszugleichen und so etwas für den Schutz der heimischen Fauna zu tun“, meint auch ASV Vorsitzender Helmut Berlinghof. Deshalb sei es selbstverständlich, dass der Verein als Nutzer des Angelgewässers seinen Beitrag dazu leiste und die Patenschaft über die Nisthilfen übernehme. (jd)
Foto: jd (1), AH (1)

Sie kümmern sich um den Vogelschutz am See und hängen Nisthilfen auf: v.l. Frank Stubenrauch-Scheidt (ASV-Jugendwart), Oliver Bender (Stellv. ASV-Vorsitzender) und Herbert Nehiba (Gemeinde).
Sie kümmern sich um den Vogelschutz am See und hängen Nisthilfen auf: v.l. Frank Stubenrauch-Scheidt (ASV-Jugendwart), Oliver Bender (Stellv. ASV-Vorsitzender) und Herbert Nehiba (Gemeinde).

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008