Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Straßenbauer starten nach dreiwöchiger Ruhepause durch

[Online seit 17.01.2019]

Niveaugleicher Vollausbau der Hildastraße soll bis Anfang März abgeschlossen sein
 
Nach einer dreiwöchigen Betriebspause ist die Baustelle der Hildastraße seit 14. Januar wieder besetzt. Dort arbeitet ein Team der Waibstadter Bauunternehmung Hauck seit September am niveaugleichen Vollausbau der rund 90 Meter langen Stichstraße. „Auch das Wetter passt momentan sehr gut und wir können wieder direkt durchstarten“, versichert Projektleiterin Wiebke Blatt vom Sinsheimer Ingenieurbüro Willaredt. Zufrieden zeigt sie sich mit dem seitherigen Projektverlauf. „Wir liegen gut im Zeitplan“. Allenfalls ein unerwarteter, längerer Kälteeinbruch könne noch den geplanten Projektabschluss Anfang März gefährden.

Auf der östlichen Straßenseite sind bereits die ersten Pflasterflächen befestigt.
Auf der östlichen Straßenseite sind bereits die ersten Pflasterflächen befestigt.

Auf Ver- und Entsorgungsleitungen folgt der Straßenbau
 
Im abgelaufenen Jahr war es gelungen, die Infrastruktur im Erdreich zu verlegen, die Kanalbauarbeiten abzuschließen und ein neues Wasserversorgungsnetz aufzubauen. Nachdem auch das Multifunktionsrohr für die Glasfaserkabel eingezogen ist, geht es jetzt mit ganzer Kraft an den eigentlichen Straßenbau. Das heißt konkret, das Straßenbett wird gerichtet, Mittelrinne und Bordsteine werden gesetzt, sowie das gelbliche Gehwegpflaster verlegt. 

Ein Radlader übernimmt den Einbau der Frostschutzschicht für den späteren Gehweg.
Ein Radlader übernimmt den Einbau der Frostschutzschicht für den späteren Gehweg.

Noch unklar ist momentan, wann der Asphalteinbau erfolgen kann. Denn die Asphaltmischwerke nehmen meist erst im Verlauf der Monate Februar/März ihre Arbeit auf. (jd)

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008