Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Veränderungsbedarf erfordert weitere Investitionen

[Online seit 14.01.2019]

Im Rathaus-Erdgeschoss entsteht ein repräsentatives Trauzimmer
 
Lärm und Staub verfolgen die Rathausmitarbeiter auch im neuen Jahr. Im Erdgeschoss wird an der Transformation des ehemaligen Grundbuch- und Standesamtes in ein repräsentatives Trau- und Konferenzzimmer gearbeitet. Freuen darf sich das Rathaus-Personal demnächst auch über einen vergrößerten Sozialraum und neues Küchenmobiliar im Dachgeschoss. Rund 250.000 Euro investiert die KWG Reilingen mbH als Gebäudeeigner in die anstehenden baulichen Veränderungen. Auf der Agenda des Folgejahres 2020 steht ferner, den Eingangsbereich sowie das Bürgerbüro des Rathauses transparenter und kundenfreundlicher zu gestalten, aber auch ein den heutigen Erfordernissen angepasstes Brandschutzkonzept für das Reilinger Dienstleistungszentrum umzusetzen. Hierzu hat die KWG in der Finanzplanung bereits knapp eine Million Euro eingestellt.

Ein Gewicht von 600 Kilogramm muss auf engstem Raum nach oben bewegt werden.
Ein Gewicht von 600 Kilogramm muss auf engstem Raum nach oben bewegt werden.

Einbau von Trägerelementen vorgezogen
 
Die ersten Aktivitäten im neuen Jahr waren bereits eine echte Herausforderung für die Handwerker, aber auch die Rathausmitarbeiter. Denn der zum Abfangen der Deckenlast im Trauzimmer erforderliche Einbau von Stahlträger und –stützen war doch diffizil, sowie mit starker Lärm- und Staubentwicklung verbunden. „Wir haben diese Arbeiten bewusst vorgezogen, um den Bezug der darüber liegenden Amtsräume jetzt schon zu ermöglichen“, erklärt Architekt Eberhard Vögele. Denn die weiteren Ausbaugewerke befänden sich momentan noch in der Ausschreibungsphase und müssten erst noch beauftragt werden. Konkret handelt es sich dabei um Trockenbau- und Elektroarbeiten, Schall- und Brandschutzmaßnahmen, Bodenbelags- und Malerarbeiten. Außerdem wird der Einbau einer neuen Tür erforderlich.

An Stelle der entfernten, tragenden Innenwand stabilisiert der eingebaute Stahlträger die Deckenkonstruktion des künftigen Trauzimmers.
An Stelle der entfernten, tragenden Innenwand stabilisiert der eingebaute Stahlträger die Deckenkonstruktion des künftigen Trauzimmers.

„Den Durchbruch zum Rathausplatz veranlassen wir aber erst dann, wenn alle Gewerke beauftragt und mit den Handwerkern feste Ablaufzeiten vereinbart sind“, merkt Eberhard Vögele an. Mit dieser abgestimmten Vorgehensweise werde es möglich, die fälligen Arbeiten an einem Stück nahtlos durchzuziehen. (jd)
 
Fotos: jd

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008