Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Verkehrsfreigabe noch vor der Sommerpause

[Online seit 22.07.2019]

Nach dem Umschluss der Wasserversorgung wurde am Freitag die Baugrube am erneuerten Schieberkreuz Ecke Wilhelmstraße/Sandblattweg geschlossen.
Nach dem Umschluss der Wasserversorgung wurde am Freitag die Baugrube am erneuerten Schieberkreuz Ecke Wilhelmstraße/Sandblattweg geschlossen.

Im ersten Sektor der „Hockenheimer Straße“ können die Tiefbaumaßnahmen abgeschlossen werden

Noch vor der zweiwöchigen Sommerpause (30. Juli bis 11. August) kommen die Anfang März aufgenommenen Tiefbauarbeiten in der „Hockenheimer Straße“ einen maßgeblichen Schritt voran. Ein weiterer Straßenabschnitt zwischen „Wilhelmstraße“ und „Hockenheimer Straße 72“ kann fertig gestellt und für den Verkehr frei gegeben werden. Erfreulicherweise wird damit auch die wichtige Straßenkreuzung zur Wilhelmstraße und Sandblattweg wieder in alle Richtungen befahrbar.  

In der dritten Juliwoche wurde damit begonnen, die Bordsteine zu setzen.
In der dritten Juliwoche wurde damit begonnen, die Bordsteine zu setzen.

Asphalteinbau zum Monatsende

Mehr Zeit als geplant, haben im aktuellen Bausektor insbesondere die Wasserleitungsarbeiten beansprucht. Sie befinden sich mittlerweile in der Endphase. Die Wasser-Hausanschlüsse sind verlegt, wie auch die Abwasser-Hausanschlüsse erneuert wurden. Mit dem am 17. Juli erfolgten Umschluss der Wasserleitung im Kreuzungsbereich Wilhelmstraße war es möglich, die Notwasserversorgung abzubauen. Der Gehweg wird im Verlauf der 29. Kalenderwoche seinen neuen, in grau gehaltenen Pflasterbelag erhalten. Zuvor waren Verbundleerrohre für Glasfaserkabel, sowie ein weiteres Leerrohr DA 160 verlegt, sowie am Randbereich zur Straße die Baumquartiere angelegt worden. Bis Ende Juli wird die Straße noch ihren Straßenbelag erhalten. Ab August ist es damit möglich, die „Hockenheimer Straße“ von Norden her bis zum Anwesen „Hockenheimer Straße 72“ durchgehend zu befahren.
Unmittelbar im Anschluss an die Sommerpause soll dann auch der restliche Teilbereich bis zum „Hertenweg“ fertig gestellt werden. Dazu werden etwa drei bis vier Wochen benötigt.

Die Pflasterer haben ihre Arbeit aufgenommen.
Die Pflasterer haben ihre Arbeit aufgenommen.

Bauabschnitt drei wird vorgezogen

 Anfang September werden die Tiefbauarbeiten nicht im unmittelbar anschließenden zweiten Sektor fortgesetzt, sondern zunächst der dritte Abschnitt zwischen den Ortsstraßen „Am Rathaus“ und dem „Kleinen Hertenweg“ vorgezogen. „Wir wollen damit einen reibungslosen Ablauf des Adventsmarktes am Wochenende 07./08. Dezember gewährleisten und mögliche Risiken ausschließen“, erklärt dazu Bürgermeister Stefan Weisbrod. Den Abschluss bildet dann ab Mitte Oktober der  Ausbau der „Hockenheimer Straße“ zwischen „Hertenweg“ und „Am Rathaus“, der sich bis voraussichtlich Ende Januar 2020 erstrecken wird.
Wie in der vergangenen öffentlichen Sitzung des Technischen Ausschusses bekannt wurde, trägt sich die Gemeinde mit dem Gedanken, am Übergang der „Hockenheimer Straße“ zur „Hauptstraße“ einen überfahrbaren Minikreisel mit einem Durchmesser von etwa 20 Metern anzulegen. Erste Vorstellungen sind allerdings noch zu konkretisieren. (jd)

Fotos: jd

Im ersten Sektor ist die Infrastruktur eingebaut und die Baumquartiere sind angelegt. Jetzt kann der der Aufbau von Straße und Gehwegen erfolgen.
Im ersten Sektor ist die Infrastruktur eingebaut und die Baumquartiere sind angelegt. Jetzt kann der der Aufbau von Straße und Gehwegen erfolgen.

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008