Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Estrich-Einbau noch vor der Sommerpause

[Online seit 08.07.2019]

Der Putzmörtel wird in einem Silo aufbereitet und per Schlauch an Ort und Stelle gepumpt.
Der Putzmörtel wird in einem Silo aufbereitet und per Schlauch an Ort und Stelle gepumpt.

Mietwohnungsbau-Projekt der KWG Reilingen mbH hat einen guten Lauf

Über 80 Jahre Erfahrung kann die Birkenauer Sattler Bau GmbH beim Bau eines Mehrfamilienhauses Ecke Graf-Zeppelin-Straße/Wilhelmstraße einbringen. Auftraggeber ist die kommunale Wohnungsbaugesellschaft Reilingen mbH, die rund 1,1 Millionen Euro investiert, um neuen Wohnraum für acht Familien zu schaffen. Bis zum Frühjahr 2020 soll der Neubau mit insgesamt 556 Quadratmeter Wohnfläche und 176 Quadratmetern Nutzfläche fertig gestellt sein. „Das Interesse für den Bezug der  Zwei-, Drei und Vierzimmerwohnungen ist groß“, bestätigt KWG-Geschäftsführer Christian Bickle. Für den Herbst kündigt er an, die Wohnungen zur Vermietung öffentlich auszuschreiben.

Eine kompakte und sichere Einführung der Versorgungsleitungen in das Gebäudeinnere ermöglicht die sogenannte
Eine kompakte und sichere Einführung der Versorgungsleitungen in das Gebäudeinnere ermöglicht die sogenannte "Mehrspartenhauseinführung".

Rohinstallation für Heizung, Elektro und Sanitär

Das Richtfest für den zweiteiligen Gebäudekomplex liegt gerade mal drei Monate zurück. Seit Ostern ist der Rohbau vor Witterungseinflüssen geschützt, denn die beiden Satteldächer konnten mit roten Tonziegeln eingedeckt und die Fensteröffnungen mit weißen Kunststofffenstern verschlossen werden. Sie sind mit einer dreifachen Wärmeschutzverglasung ausgestattet.
Die Rohinstallation im Heizungs-, Elektro- und Sanitärbereich ist mittlerweile abgeschlossen. Aktuell sind die Gipser am Werk und verputzen die Innenwände. Dem schließt sich das Verlegen der Fußbodenheizung und der Einbau des Estrichs an. Er soll  über die dreiwöchige „Urlaubszeit“ im August austrocknen.

Stukkateure tragen in einer Wohnung im Dachgeschoss den Putzmörtel auf.
Stukkateure tragen in einer Wohnung im Dachgeschoss den Putzmörtel auf.

Mehrspartenhauseinführung kompakt und sicher

Ein halbseitiger Straßenaufbruch war notwendig, um das Mehrfamilienhaus über eine Mehrspartenhauseinführung an die Versorgungsstränge der Wilhelmstraße anzuschließen. Von dort erfolgt die Einspeisung von Strom und Wasser. Natürlich werden alle Wohneinheiten auch über schnelle und leistungsfähige Telekommunikationsverbindungen verfügen können. Dafür sorgt ein Anschluss an das direkt am Haus vorbei führende, vom Zweckverband fibernet.rn  neu verlegte Glasfasernetz. Telekommunikationsbetreiber für Telefon, Fernsehen und Internet ist der Anbieter NetCom. In jede Wohnung führen zwei Netzwerkkabel und ein Antennenkabel. Über ein an die Zählerplätze verlegtes Netzwerkkabel wird es jedem Mieter möglich, seinen Stromverbrauch selbst ablesen zu können.

Heizrohre und Kabel werden auf der Rohdecke verlegt, bevor der
Heizrohre und Kabel werden auf der Rohdecke verlegt, bevor der "schwimmende" Estrich eingebaut wird.

Nachdem die Genehmigungsunterlagen eingetroffen sind, kann jetzt auch mit dem Verlegen der Entwässerungsleitungen und dem Anschluss an den kommunalen Abwassersammler in der Graf-Zeppelin-Straße begonnen werden. Die Arbeitsausführung übernimmt die Reilinger Gerhard Hoffmann GmbH.

„Bislang nimmt das Bauprojekt einen planmäßigen Verlauf“, versichert KWG-Geschäftsführer Christian Bickle. Die Sattler Bau GmbH stehe im Wort, die gezeigten Anstrengungen fortzusetzen und den geschlossenen Werkvertrag termingerecht bis Ende Februar 2020 zu erfüllen. (jd)

Fotos: jd

Alina Karl, Praktikantin im Rathaus für den kommunalen Immobilienbestand, besucht zusammen mit KWG-Hausmeister Manfred Hering die Baustelle.
Alina Karl, Praktikantin im Rathaus für den kommunalen Immobilienbestand, besucht zusammen mit KWG-Hausmeister Manfred Hering die Baustelle.

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008