Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Fundament übernimmt tragende Rolle

[Online seit 21.06.2019]

Die beim Verbau der Gründung eingesetzten Schachtringe werden angeliefert.
Die beim Verbau der Gründung eingesetzten Schachtringe werden angeliefert.

Die Hochbauarbeiten für den Schulanbau sind angelaufen
 
Die Erstklässler waren es, die beim Spatenstich am 16. Mai als „Baumeister“ die Hochbauarbeiten für den Schulanbau symbolisch aufnahmen. An ihre Stelle sind längst Fachleute am Bau getreten, die den dreigeschossigen Rohbau hochziehen. Bis Ende Oktober wollen sie schon fertig sein und dann dem deutlich zeitintensiveren Innenausbau den Vortritt überlassen. Ob das wie geplant klappt, wird sich noch zeigen müssen.
Schon der eigentliche Baustart verzögerte sich bis nach den Pfingstfeiertagen. Vorausgehend waren zum Teil nur schwer lokalisier- und zuordenbare  Wärmeversorgungs-, Strom- und Telekommunikationsleitungen außerhalb des Baufeldes zu verlegen. Vom Bauhof zu entfernen war die am Bestandsgebäude angebrachte stählerne Fluchttreppe.  Erst dann konnte die BS Bauunternehmung GmbH aus Philippsburg daran gehen, die Baustelle einzurichten, sowie mit allem notwendigen technischen Gerät, darunter einem Baukran auszustatten.

Die bis auf tragfähige Bodenschichten abgesenkten Schachtringe werden mit unbewehrtem Beton verfüllt.
Die bis auf tragfähige Bodenschichten abgesenkten Schachtringe werden mit unbewehrtem Beton verfüllt.

Bodenbeschaffenheit erfordert größere Sorgfalt
 
Nach den Erdbewegungsarbeiten geht es jetzt mit  Hochdruck an die Gründung für das Bauwerk, die eine Grundfläche von 26 mal 29 Metern überdecken wird. Der Gründungskörper hat einmal die Aufgabe, die ständigen Lasten und die Verkehrslasten des Bauwerkes standsicher auf den Boden zu übertragen.
Die Gründung erfolgt mit üblichen Einzel- und Streifenfundamenten. Allerdings müssen diese tiefer in den Böden geführt werden als üblich, weil im Baugelände teilweise bis drei Meter tiefe Geländeauffüllungen von früher vorhanden sind, die keine Lastabtragung ermöglichen. Im Anschluss an das bestehende Gebäude muss dies mit besonderer Sorgfalt erfolgen, damit das vorhandene Schulgebäude keinen Schaden nimmt. Hier wird mit Schachtringen gearbeitet, um ein angrenzendes Nachrutschen der Erde zu verhindern. In einem Teilbereich des Gebäudes, dort wo später die Mensa sein wird, war auch das Unterfangen eines Bestandsfundaments erforderlich.

Die Hochbauarbeiten für die westliche Schulerweiterung kommen in Schwung.
Die Hochbauarbeiten für die westliche Schulerweiterung kommen in Schwung.

Derzeit wird noch an der Tiefergründung gearbeitet. Mit den eigentlichen Streifenfundamenten kann aber schon kurzfristig begonnen werden. In dieser Phase sind Statiker, Prüfstatiker und Bodengutachter im ständigen Austausch mit den Architekten, um die Problempunkte zu erörtern und die Arbeiten zu überwachen. (jd)
 
Fotos: jd

Eine stabile Gründung gibt der Baukonstruktion einen sicheren Stand.
Eine stabile Gründung gibt der Baukonstruktion einen sicheren Stand.

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008