Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Pater Stefan spendet der Reilinger Schutzhütte den christlichen Segen

[Online seit 17.06.2019]

Zu einer kleinen Andachtsfeier kam Pater Stefan vom Waghäuseler Kloster der „Brüder vom Gemeinsamen Leben“ in die Reilinger Schutzhütte, genannt „Rentnerhütte“, im südlichen Zipfel des Reilinger Waldes.
Dort hießen ihn zahlreiche „Stammgäste“ der Hütte sehr herzlich willkommen.

Die „Reilinger Hütte“ wurde zu einem „sehr segensreichen Ort der Begegnung auch über die Gemarkungsgrenzen hinaus“, so der dankbare Bürgermeister Stefan Weisbrod.
 „Wo Zwei oder Drei in meinem Namen beisammen sind“, sangen die Hüttenbesucher, angestimmt von Pater Stefan, der in seiner sehr lebendigen und lebensnahen Ansprache auf die Bedeutung der Gemeinschaft hinwies und darauf, wie wichtig ein höflicher und von gegenseitigem Respekt getragener Umgang der Menschen untereinander ist.

Er spendete seinen Segen für das Bauwerk, das den Wanderern stets Zuflucht bietet und das auch zu einem sozialen Treffpunkt für die Wanderfreunde geworden ist. In seine Segensgebete schloss er die Wanderer, die hierher kommen und Alle, die im Wald tätig sind, mit ein.

Bürgermeister Stefan Weisbrod bedankte sich bei Pater Stefan für sein Kommen, für seine lebendigen Worte und für die Gestaltung der schönen Andachtsfeier im Reilinger Wald.

„Sie haben die Aufnahmeprüfung für Reilingen bestanden, Herr Pater“, sagte der Bürgermeister und überreichte dem Gast aus Waghäusel eine Reilinger Mütze und eine Reilinger Kochschürze. Kurzum wurde Pater Stefan „als gastfreundliche Geste der Dankbarkeit“ somit zu einem „echten Reilinger“ ernannt.

Der Dank galt auch den Initiatoren der Schutzhütte, die bereits vor drei Jahren in Dienst gestellt worden war, insbesondere Nikolaus Streck, Volker Wunsch und Fritz Ohnsmann.

Weitere Dankesworte sprachen Volker Wunsch im Namen des VdK und Nikolaus Streck. Ihr Dank galt Pater Stefan, dem Bürgermeister, dem der Bau der Schutzhütte immer ein wichtiges Anliegen war, den Erbauern und allen „Waldfreunden“. Sehr dankbar ist man der Gemeinde Reilingen auch für die kürzlich erfolgte Renovierung der Ruhebänke am Kriegbach in unmittelbarer Nähe der Schutzhütte.
 
-GP-/Fotos: Gerhard Pfeifer

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008