Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Die Zukunft der Gemeinde erhält ein neues Gesicht

[Online seit 25.07.2017]

Auch im nördlichen Gebietsteil sind die Verkehrsflächen fertig gestellt
Auch im nördlichen Gebietsteil sind die Verkehrsflächen fertig gestellt
Im Wohnbaugebiet „Herten II“ warten 150 Grundstücke darauf, mit einem Eigenheim bebaut zu werden
Die KWG Reilingen mbH gibt als Erschließungsträger auch den nördlichen Sektor des neuen Wohnbaugebietes „Herten II“ zur Bebauung frei. „Wir sind Ende Juli soweit, dass die erschließungsbedingten Einschränkungen auch dort wegfallen“, bestätigt Geschäftsführer Christian Bickle. Im gesamten Erschließungsgebiet sind damit rund 150 Grundstücke baureif. Beantragte Kenntnisgabe- und Genehmigungsbescheide  werden kurzfristig erteilt.
Die großen Pflasterflächen nördlich des Hertenweges sind vollständig verlegt. Mit dem in der letzten Juliwoche fälligen Asphaltauftrag der Erschließungsstraße „Am  Feldrain“ wird es möglich, die Anschlüsse zu den angrenzenden Verkehrswegen im Umfeld des Baugebietes herzustellen. Auch die gekappte Anbindung des Hertenweges an die Feldflur soll wieder über eine Rampe mit sechs prozentigem Gefälle eingerichtet werden.
Hockenheimer Straße halbseitig gesperrt
Gesperrt bleiben muss bis auf weiteres allein der Hertenweg. Dort ist noch ein Kanalteilstück bis fünf Meter vor der Hockenheimer Straße aufzuweiten. Voraussichtlich in der ersten Augustwoche wird zudem ein Querschluss für Gas und Wasser mit dem Ortsnetz erfolgen. Das hat Konsequenzen für den Verkehr der Hockenheimer Straße. Sie muss für etwa eine Woche halbseitig gesperrt werden. Am Kleinen Hertenweg war schon zu einem früheren Zeitpunkt ein zweiter Netzanschluss vorgenommen worden. 
Aufgegriffen hat die Gemeinde entsprechende Bürgerhinweise, doch für eine Beleuchtung des bereits vorhandenen Radweges zwischen Herten- und Sandblattweg zu sorgen. Noch zu installieren sind 12 Hella Zylinderleuchten mit energiesparendem LED-Licht. Mit dem positiven Beschluss ist gewährleistet, dass der komplette Verlauf des Radweges in Ortsrandlage gut ausgeleuchtet wird.
 „Bis auch die letzten Rest- und Anpassungsarbeiten im Erschließungsgebiet bewältigt sind, wird es noch etwas dauern“, erwartet KWG-Geschäftsführer Christian Bickle. Das habe aber keinen Einfluss auf die privaten Bauaktivitäten.
Sehenswertes Baugebiet in zentraler Lage
Für Bürgermeister Stefan Weisbrod ist die Baulanderschließung ein weiterer Meilenstein zur Halbzeit seiner jetzigen, achtjährigen Amtsperiode. Er lobt das professionelle Vorgehen des Kompetenzteams und ausführendem Tiefbauunternehmen. Die Leistung aller Beteiligten verdiene großen Respekt, zumal die Abwicklung der Erschließungsmaßnahme unter keineswegs einfachen Bedingungen erfolgt sei. „Eine instabile Witterung und die bekannte Grundwasserproblematik haben das Vorhaben immer wieder zurück geworfen“. Jetzt aber überwiege die Freude über ein sehenswertes Neubaugebiet, das die Zukunftsfähigkeit der Gemeinde sicherstelle. Die unübersehbaren Vorteile einer zentralen Lage, vereint mit dem Rückzugsort Natur dürften ihre Wirkung auf die an einem Eigenheim interessierten jungen Familien nicht verfehlen. 
Bericht und Bilder: jd
Am Übergang zur Erschließungsstraße
Am Übergang zur Erschließungsstraße "Am Feldrain" wird letzte Hand angelegt
Kleinkronige Albizien haben am südlichen Rand der künftigen
Kleinkronige Albizien haben am südlichen Rand der künftigen "Bürgerwiese" bereits zur Blüte angesetzt
Auf dieser mit Bäumen gesäumten Fläche am Hertenweg entsteht der neue Kinderspielplatz
Auf dieser mit Bäumen gesäumten Fläche am Hertenweg entsteht der neue Kinderspielplatz

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008