Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Transparenz und mobile Gremienarbeit

[Online seit 25.07.2017]

Ratsinformationssystem von Regisafe eingeführt / Papierloses Arbeiten im politischen Umfeld möglich     
Das mobile Arbeiten ist immer mehr eine Selbstverständlichkeit, auch im politischen Bereich. Bürger und Gemeinderäte wollen auf diesem Wege politische Entscheidungen vorbereiten und schnell auf Informationen zugreifen. Hierzu hat die Gemeindeverwaltung das Ratsinformationssystem der Firma Hans Held eingeführt.
Mehr denn je verändert die Technik derzeit den Anspruch der Politik auf medienbruchfreien Zugang und Kommunikation. Auch die Gemeinde Reilingen will dem Anspruch Rechnung tragen, sich „ohne Papier“ auf Sitzungen vorbereiten zu können. Hierzu wurde im Dezember 2016 das „Regisafe BürgerPLUS Ratsinformation“ eingeführt. Dieses besteht einerseits aus einem öffentlichen Bereich, in dem alle Bürgerinnen und Bürger die öffentlichen Sitzungsvorlagen sowie Beschlüsse abrufen können. Für Gemeinderatsmitglieder gibt es einen geschützten Zugangsbereich. Mithilfe von Benutzerkennung und Passwort können diese darüber hinausgehende Informationen und Dokumente und nichtöffentliche Sitzungsvorlagen abrufen.
Damit können sich künftig alle Gemeinderäte ohne Papier auf die Beratungen vorzubereiten. In dem Ratsinformationssystem können die Ratsmitglieder zu jedem Tagesordnungspunkt Notizen erfassen und damit Argumente und Gedanken festhalten.
Gleichzeitig steht eine Chat-Möglichkeit zur Verfügung. Die Ratsmitglieder können Meinungen innerhalb der Fraktion oder mit anderen Gemeinderäten austauschen.
Bürgermeister Stefan Weisbrod freut sich, dass die Verwaltung die Vorgaben der neuen Gemeindeordnung jetzt umsetzt: „Die Reilingerinnen und Reilinger haben ein großes Interesse an den politischen Entscheidungen ihrer Heimatgemeinde. Deshalb ist es wichtig, dass wir die politischen Entscheidungen der Öffentlichkeit transparent darstellen.“
„Seit über 20 Jahren haben wir Regisafe als Programm für die Schriftgutverwaltung im Einsatz“, erläutert Wolfgang Müller. Das Ratsinformationssystem sei ein weiteres Modul einer Software, die alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kennen, so der Hauptamtsleiter. „Im vergangenen Jahr haben wir unsere Arbeitsabläufe überprüft und vereinfacht, so dass die Software eine echte Erleichterung für die Ratsarbeit darstellt.“
Es wird viel von der elektronischen Akte gesprochen. „Durch die Technik der Firma Hans Held ist nicht nur das parallele Arbeiten in Papier und Elektronik möglich“, betont Lena Lawinger. Einfach und schnell wird die elektronische Schriftgutakte mit dem jeweiligen Tagesordnungspunkt verknüpft. Im Ergebnis werden damit alle Informationen und Dokumente zusammengeführt. „Ohne Medienbruch sorgt das für einen schnellen Zugriff auf die Unterlagen einer Sitzung, aber auch auf die Dokumente aus dem jeweiligen Fachamt“, so die Systemadministratorin. „Selbstverständlich wird der Datenschutz dabei durch unterschiedlich einstellbare Zugriffsberechtigungen auf der Ebene der Dokumente gewahrt“, unterstreicht Bürgermeister Weisbrod.
Weitere Infos: https://ris.geocms.com/reilingen/

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008