Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Wertvolles Biotop für Kleintiere und Insekten

[Online seit 21.04.2017]

Rundhölzer verhelfen den Jungbäumen zu einem gesunden Wachstum
Rundhölzer verhelfen den Jungbäumen zu einem gesunden Wachstum
Wildblumenwiese als Unterpflanzung der neuen Baumallee entlang L 546
Wie an einer Perlenschnur aufgereiht stehen mittlerweile die 38 neu gepflanzten Ahorn- und Kirschbäume entlang der Landesstraße 546. Der gewählte Pflanzabstand von 20 Metern orientiert sich am schon vorhandenen Baumbestand auf der Straßennordseite. Die Baumallee ist eine von fünf ökologischen Ausgleichsmaßnahmen, die als Kompensation für den Eingriff in Natur und Landschaft bei der Erschließung des Neubaugebietes „Herten II“ fällig werden. (siehe RN am 30.März 2017).
Bei dem etwa 850 Meter langen Pflanzstreifen handelt es sich um ehemals intensiv ackerbaulich genutzte Flächen im Eigentum des Landes, die von der Gemeinde angekauft worden sind. Landwirt Jürgen Schell hat den Boden in einer Breite von im Mittel sieben Metern mit einer Egge bearbeitet und eine Wildblumenmischung eingesät. Der Pflegeaufwand für die jetzt heranwachsende Blumenwiese beschränkt sich auf ein zweimaliges Mähen im Jahr.
„Wir bieten damit zahlreichen Kleintieren und Insekten ein wertvolles Biotop, das aus verschiedenen Blumen- und Gräserarten besteht“, unterstreicht Bürgermeister Stefan Weisbrod. Insbesondere für gefährdete Wildbienen und andere Bestäuber werde mit der Wiese eine wichtige Nahrungsquelle geschaffen. Neben den Vorteilen für Natur und Umwelt entstehe mit die bunten Blumenvielfalt auch ein Hingucker für die Gäste der Gemeinde.
(jd)
Fotos: jd
 Landwirt Jürgen Schell bearbeitet den sieben Meter breiten Pflanzstreifen
Landwirt Jürgen Schell bearbeitet den sieben Meter breiten Pflanzstreifen

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008