Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Südländisches Flair auf dem Schulgelände

[Online seit 18.05.2017]

Den Einbau der Schotter-Tragschicht übernimmt Bauhof-Allrounder Robert Lauinger
Den Einbau der Schotter-Tragschicht übernimmt Bauhof-Allrounder Robert Lauinger
Gemeinde lässt Belag der Boule-Anlage erneuern
Das Boule-Spiel gilt als typisch französische Freizeitbeschäftigung und Sportart. Und tatsächlich ist es kaum irgendwo so verbreitet, wie im Süden Frankreichs, wo es in den Parks und Stränden gespielt wird. Aber auch in Reilingen gibt es schon länger einen Treff für „Pétanque“-Begeisterte. Auf dem Schulgelände üben regelmäßig vor allem die Mitglieder des französischen Partnerschaftsvereins Reilingen-Jargeau und verfeinern ihr Können in der Präzisionssportart.
Allerdings war die Anlage hinter dem Hauptgebäude der Schiller-Schule zunehmend ramponiert und mit Unkraut überwuchert. Die Freunde des Boule-Spiels werden überrascht sein, wenn sie jetzt zu Beginn der Freiluftsaison einen runderneuerten Platz vorfinden.
„Wir haben den kompletten Belag der Spielanlage erneuert“, bestätigt Michael Greif vom kommunalen Bauhof. Der Platz erhielt eine sechs Zentimeter starke Schotter-Tragschicht mit einer Körnung von 0 – 16 Millimeter. Auf den verdichteten Unterbau wurde eine vier Zentimeter starke Deckschicht aus Brechsand-Splittgemisch aufgebracht. Eine vierstellige Summe hat sich die Gemeinde die Revision der Anlage kosten lassen.
„Das ist eine willkommene Nachricht“, freut sich Lothar Schwarz, der schon mehrere Turniere organisiert und auch Jugendliche im Rahmen der Ferienfreizeiten für das reizvolle Spiel begeistert hat. „Pétanque“ ist ein Spiel, das von Menschen jeden Alters gespielt werden kann“, weiß er als Kenner der Szene. Die Regeln seien zudem einfach und verständlich, das Spielmaterial nicht besonders teuer. Zwei Mannschaften mit jeweils bis zu vier Spielern verfolgen dabei das Ziel, mit den eigenen Kugeln möglichst nahe an eine Zielkugel zu gelangen. Zielkugel und gegnerische Kugeln können dabei auch herausgedrückt oder weggeschossen werden.
Bericht und Bilder: jd
Lothar Schwarz testet das neue Boule-Spielfeld
Lothar Schwarz testet das neue Boule-Spielfeld

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008