Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Zeitplan und Kosten bislang im Griff

[Online seit 15.05.2017]

Ende Mai beginnt in der Bierkellergasse der Straßenaufbau
Ein halbes Jahr sollen die Tiefbauarbeiten dauern, die Anfang März in der Bierkellergasse angelaufen sind. Bislang gibt es dank sorgfältiger Vorplanung keine ernsthaften Probleme und auch die Kostenentwicklung gibt keinen Grund zur Besorgnis. „Der seitherige Bauverlauf entspricht ganz unseren Erwartungen“, sagt ein entspannter Projektleiter Simon Schuster vom Sinsheimer Ingenieurbüro Willaredt Ingenieure. Eine gut funktionierende  Zusammenarbeit mit der Bauunternehmung  Hauck GmbH bringe das Tiefbauprojekt gut voran.

Zum Umschluss der Wasserzufuhr musste die Hauptstraße Anfang Mai für wenige Tage gesperrt werden
Zum Umschluss der Wasserzufuhr musste die Hauptstraße Anfang Mai für wenige Tage gesperrt werden

Baustelle vorsichtig passieren
Über die derzeitigen Baustellenaktivitäten gibt die verantwortliche Fachingenieurin Wiebke Blatt bereitwillig Auskunft. Demnach ist die anstelle der Graugussleitungen älterer Generation neu verlegte, auf dimensionierte Wasserleitung zwischenzeitlich entkeimt und bakteriologisch untersucht. Sie konnte nach einer erfolgreichen Druckprobe bereits in das kommunale Wasserversorgungsnetz eingebunden werden.
Im Anschlussbereich war es Anfang Mai notwendig, für einige Tage die Hauptstraße zu sperren. Denn neben dem Zusammenschluss der Hauptversorgungsleitung war in offener Bauweise noch ein Schieberkreuz zu erneuern. Mittlerweile ist die Vollsperrung wieder aufgehoben, die Asphaltoberfläche der Hauptstraße im Baustellenbereich aber noch nicht vollständig hergestellt. „Die Deckschicht werden wir erst zu einem späteren Zeitpunkt aufbringen, in einem Zug gemeinsam mit den Asphaltarbeiten der Bierkellergasse“, erklärt Wiebke Blatt. Für die Autofahrer bedeutet das, die Baustellenhinweise zu beachten und den Streckenabschnitt besser in Schrittgeschwindigkeit zu passieren, soll der fahrbare Untersatz nicht zu Schaden kommen.

Die Wasserleitung im Verlauf des Fröschauweges ist in Teilen bereits verlegt
Die Wasserleitung im Verlauf des Fröschauweges ist in Teilen bereits verlegt

Trinkwasser-Hausanschlüsse zu erneuern
Im Verlauf der Bierkellergasse arbeitet ein Team indes daran, die Trinkwasser-Hausanschlüsse zu erneuern. 17 Anwesen müssen an das Versorgungsnetz angeschlossen werden. In etwa jedem zweiten Haushalt erstrecken sich die Tiefbauarbeiten über die Straßenbegrenzung hinaus auf das private Grundstück. Die Mehrkosten tragen die Hauseigentümer.
„Bis Ende Mai werden wir voraussichtlich soweit sein, den Straßenbau angehen zu können“, erwartet Polier Markus Röser. Ein zweites Team werde sich zeitgleich daran machen, in Ortsrandlage mit dem schon Anfang Mai begonnenen Aufbau einer Ringleitung zur Wasserversorgung fortzufahren. Eine den Trassenverlauf tangierende Hochspannungsleitung von 20 Kilovolt war dafür verantwortlich, dass die Arbeiten vorübergehend ausgesetzt werden mussten.  
Ob der Fröschauweg einmal mit Straßenlaternen ausgeleuchtet wird, ist noch offen. Die notwendige Verkabelung wird aber auf jeden Fall schon einmal verlegt.
(jd)

In der Bierkellergasse sind insgesamt 18 Wasser-Hausanschlüsse herzustellen
In der Bierkellergasse sind insgesamt 18 Wasser-Hausanschlüsse herzustellen

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008