Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Mit Kalle Kompass nach Ägypten

[Online seit 03.08.2020]


Gelungener Auftakt zum Ferienprogramm 2020 !

Das war mal ein gelungener Start in die Sommerferien, als die Reilinger Kinder am Freitag mit Kalle Kompass nach Ägypten reisen durften. Mit Texten aus seinem gleichnamigen Buch und den selbst komponierten Liedern, nahm der Autor die Kinder mit auf eine spannende und musikalische Reise voller Abenteuer. Zu dieser besonderen Reise hatte die Gemeinde Reilingen, zum Auftakt des diesjährigen Ferienprogramms in die Fritz Mannherz- Halle eingeladen.

Mit gemeinsamem Klatschen und Fingerschnipsen wurden trotz großer Hitze die Segel gesetzt, um die erlebnisreiche Reise anzutreten..
Mit gemeinsamem Klatschen und Fingerschnipsen wurden trotz großer Hitze die Segel gesetzt, um die erlebnisreiche Reise anzutreten..
Sandra Schmitt begrüßte alle Besucher herzlich und gab eine kurze Einweisung
Sandra Schmitt begrüßte alle Besucher herzlich und gab eine kurze Einweisung

Wie bei jeder Reise gab es eine Begrüßung und natürlich, ganz wichtig, die Sicherheitshinweise. Dies übernahm Rathausmitarbeiterin Sandra Schmidt, die auch Bürgermeister Stefan Weisbrod entschuldigte, der zu dieser Zeit ein Brautpaar traute und leider nicht mitreisen konnte. Lange war auch nicht sicher, ob diese Veranstaltung auf Grund der Corona- Pandemie überhaupt stattfinden konnte, aber die Freude darüber, dass „Kalle Kompass“ kommt war dann unendlich groß. Bedauerlicherweise musste auf das Mitmachen der Kinder auf der Bühne verzichtet werden.

Sandra Schmidt stellte den Kindern dann auch gleich Jörg Schreiner, den Kapitän der Reise, vor. Er, und sein Copilot Simon, wurden sofort mit großem Applaus begrüßt. Mit ihren Gitarren und dem ersten Lied „Hallo, hallo, hallo. Sag mal wer bist du“ lernten sie ihre Passagiere schnell kennen. Mit gemeinsamem Klatschen und Fingerschnipsen wurden trotz großer Hitze die Segel gesetzt, um mit Kalle Kompass nach Ägypten zu starten. Der Autor und Liedermacher Jörg Schreiner aus Walldorf fand schnell Zugang zu seinem jungen Publikum und konnte zum Mitmachen zu animieren. „Hände hoch, wer von euch laut mitsingen kann“ rief er in den Saal und sofort schnellten alle Hände in die Höhe und die musikalische Reise begann.

Jörg Schreiner und sein Assistent Simon begeisterten das Publikum.
Jörg Schreiner und sein Assistent Simon begeisterten das Publikum.

Der Autor erzählte begeistert, wie Kalle Kompass mit seiner Familie das Segelschiff „Seemöwe“ bestieg und stimmte gleich darauf das Lied „Du wirst ein Captain sein“ an. Um die passende Stimmung und das Gefühl der hohen See zu sein zu schaffen, bewegten sich Kinder, und auch die begleitenden Eltern und Großeltern, wie Seeanemonen, ahmten die Wellen und die Bewegungen des Schiffs nach. Die Augen leuchteten dabei und alle waren gespannt, wie die Reise wohl weitergeht. „Können wir alle mal kurz so machen, als könnten wir die Sterne sehn“, fragte Schreiner in die Runde und hielt sich dabei die Hand über die Augen und schaute zur Decke. Die Kinder taten es ihm sofort gleich und bewegten sich dann langsam zum Rhythmus des Liedes „Wir sind frei wie der Wind“.

Danach zeigten sie, wie gut sie sich schon in Ägypten auskannten. „Dort gibt es Pyramiden, eine Wüste, Kamele und Schlangen“ schallte es aus den Reihen der jungen Zuschauer und Jörg Schreiner war sehr beeindruckt und freute sich, wie gut die Kinder sein Buch kannten und las ihnen ein weiteres Stück daraus vor. Ihm gelang es auch, dass die Kinder den Hallenboden zum Beben brachten, in dem er sie bat, ihm beim nächsten Rhythmus zu helfen. Fest stampften alle gemeinsam auf den Boden, klatschten dazu fest in die Hände und sangen laut den Refrain: „Boom, boom, jack“ mit. Natürlich gab es dann auch kein Halten mehr auf den Stühlen und die Veranstaltung ging steil seinem Ziel, dem großen Finale entgegen.

Trotz der tropischen Temperaturen hielt es niemanden auf seinem Stuhl.
Trotz der tropischen Temperaturen hielt es niemanden auf seinem Stuhl.

Um den Kinder noch eine Portion Mut zu schenkte, sang Schreiner ihnen noch das Lied „In jedem von uns steckt ein Held“. Bei der Passage „Lasst uns Freunde sein“ formten dabei alle ein Herz. Mit „Ein hoch auf uns“ gab es zum Abschluss nochmal eine richtige Party nach der jeder ein Eis bekam und sich nach dem Tanzen und Singen abzukühlen. Außerdem hatten auch alle noch die Gelegenheit sich Flyer und Autogramme abzuholen um sich noch lange an ihre Reise mit Kalle Kompass nach Ägypten zu erinnern.
K.D./Fotos: K.D.

Zum Abschluß der Reise gab es für alle eine kühle Erfrischung.
Zum Abschluß der Reise gab es für alle eine kühle Erfrischung.

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008