Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Blutspendenaktion trotz Corona-Pandemie mit großem Andrang

[Online seit 02.06.2020]


Wegen hoher Spendenbereitschaft waren Online-Termine frühzeitig ausgebucht
 
Am vergangenen Donnerstag, den 28. Mai fand die turnusmäßige Blutspendenaktion des DRK in der Fritz-Mannherz-Halle statt. Wegen der Pandemie-Situation erstmals mit vorheriger Online-Terminvergabe. Bereits im Vorfeld waren alle zur Verfügung stehenden Termine nach kurzer Zeit ausgebucht.
Das hohe Maß der Reilinger Spendenbereitschaft, trotz Corona Krise, war überwältigend.
Täglich werden deutschlandweit etwa 14.000 Blutspenden benötigt. Doch nur zwei bis drei Prozent der Bevölkerung spenden regelmäßig Blut.

Michael Gelb übernahm mit einer Kollegin die Registrierung der Blutspender
Michael Gelb übernahm mit einer Kollegin die Registrierung der Blutspender

Abläufe gut durchorganisiert
 
Bei allen Stationen, die die Spender durchlaufen müssen, hat das DRK personell aufgestockt. Es wurde mehr Personal benötigt, um die Spender zu informieren und einzuweisen. Dank Online -Terminvergabe im Vorfeld konnten Warteschlangen vermieden werden und der Ablauf war zeitsparender organisiert.
 
Eine Temperaturmessung bereits am Eingang bildete den Anfang der Vorsichtsmaßnahmen, ebenso wie die kontrollierte Aufforderung zur Händedesinfektion. Jeder musste innerhalb des Gebäudes einen Mund-Nasenschutz tragen – auch das Personal. Zusätzlich hat das DRK Kontaktflächen regelmäßig desinfiziert und den Spendern Desinfektionsmöglichkeiten bereitgestellt. Die Spenderliegen standen alle in vorgeschriebenen Abständen voneinander entfernt.

Die Blutspendenliegen waren dank Terminvergabe gleichmäßig ausgelastet
Die Blutspendenliegen waren dank Terminvergabe gleichmäßig ausgelastet

Im Anschluss an das Spenden wurden die Spender normalerweise immer mit Speisen und Getränken versorgt. Leider war eine derartige Bewirtung dieses Mal nicht möglich. Stattdessen gab es etwas zu trinken und eine süße Überraschung.
Grundsätzlich war das DRK mit der Blutspende sehr zufrieden. „Wir haben versucht, es den 96 Spendern so angenehm wie möglich zu machen und wir hatten überwiegend positive Reaktionen“ sagte Michael Gelb vom DRK Kreisverband.
Das Team des Deutschen Roten Kreuzes zeigte sich sehr zufrieden mit dem Spendentag. „Alle Spender haben sich sehr gut verhalten und die Sicherheitsmaßnahmen eingehalten“, so ein Sprecher der DRK.
 
Der nächste Reilinger Blutspendentermin für dieses Jahr steht auch schon fest. Los geht es am Donnerstag, den 07. Dezember, von 15.00 Uhr bis 19.00 Uhr in der Fritz-Mannherz-Halle.
 
Fotos: Gemeinde

Bürgermeister Stefan Weisbrod war einer der 96 Blutspender
Bürgermeister Stefan Weisbrod war einer der 96 Blutspender

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008