Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Der Pokal geht nach Reilingen

[Online seit 30.05.2023]

Die Siegerausbeute kann sich sehen lassen!
Die Siegerausbeute kann sich sehen lassen!

Stefan Weisbrod gewinnt den Wettbewerb im Spargelstechen

Der Hockenheimer Gemüsehof Tobias und Helene Schmitt hatte an Pfingsten zum ersten „Spargel-Wettstechen“ eingeladen. Von Pfarrer Christian Müller bis zum Landtagsabgeordneten Andreas Sturm war die Teilnehmerliste reichlich prominent. Bei sonnigem Kaiserwetter ging es auf Reilinger Gemarkung beim sogen. „Hinteren Biblis“ dann mit viel Publikum richtig zur Sache. Nach professioneller Anleitung durch den Betriebsleiter Tobias Schmitt war die Aufgabenstellung „in 30 min so viel wie möglich vermarktungsfähige Spargel“ zu stechen. Die Spargelstangen mussten eine Mindestlänge von 24-25 cm aufweisen. Den über 14 Teilnehmern wurde dabei sehr rasch die sehr mühselige Arbeit vor Augen geführt. Viele hatten zuvor nicht gedacht, dass es so anstrengend und schweißtreibend sein wird: Respekt wurde vor allem den vielen Erntehelfern gezollt, die das die ganze Saison über zu tun haben. „Ich musste gewinnen, alles andere wäre für unsere Gemeinde eine Blamage gewesen“, so der siegreiche Bürgermeister zum Schluss. „Ein Reilinger Bürgermeister muss sich mit dem Spargel auskennen, das war ich auch meinen Amtsvorgängern Walter Klein und Helmut Müller schuldig“, so Stefan Weisbrod. Das amtliche Endergebnis nach 30 min für Stefan Weisbrod konnte sich sehen lassen: 12,75 kg vermarktungsfähige Ware, zuzüglich 2,25 kg Suppenspargel und Bruch. Eine Stechleistung von insgesamt 15 kg Spargel in nur einer halben Stunde.
Fotos: Gemeinde

Beim Spargel-Wettstechen der 13 Kontrahenten geht der Pokal nach Reilingen
Beim Spargel-Wettstechen der 13 Kontrahenten geht der Pokal nach Reilingen

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008