Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Viertimpfungen durch Mobile Impfteams in Alten- und Pflegeheimen im Rhein-Neckar-Kreis und der Stadt Heidelberg

[Online seit 22.02.2022]

Das Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis hat Ende vergangener Woche mit den Viertimpfungen für Alten- und Pflegeeinrichtungen begonnen. Das Gesundheitsamt steht seit Beginn der Impfungen in engem Austausch mit den Heimen und so hatten die Mobilen Impfteams (MIT) des Rhein-Neckar-Kreises bereits im September in allen Alten- und Pflegeheimen des Kreises und im Stadtgebiet Heidelberg Drittimpfungen durchgeführt bzw. ein entsprechendes Angebot gemacht.

 

Nachdem nun Anfang Februar die Ständige Impfkommission (STIKO) Empfehlungen zur zweiten Auffrischungsimpfung für gewisse Personengruppen herausgegeben hatte, hat die Koordinierungsstelle Impfen im Landratsamt bereits 68 Alten- und Pflegeeinrichtungen im Rhein-Neckar-Kreis sowie 15 im Stadtgebiet Heidelberg kontaktiert. Mit etwa der Hälfte wurden bereits Termine vereinbart. Inzwischen waren die MIT des Kreises auch schon in sieben Heimen vor Ort. Bei den bereits stattgefundenen Terminen wurden 322 Bewohnende sowie 75 Mitarbeitende geimpft, davon 302 Bewohnerinnen und Bewohner sowie 67 Mitarbeitende zum vierten Mal. Besonders in den Einrichtungen, in denen es unter dem Personal noch eine eher geringe Impfquote gibt, bietet das Gesundheitsamt für die Pflegerinnen und Pfleger bei Bedarf spezielle Beratungsgespräche an. „Nicht zuletzt auch vor dem Hintergrund der einrichtungsbezogenen Impfpflicht Mitte März appellieren wir an das Pflegepersonal, sich impfen zu lassen“, erklärt der ärztliche Leiter Impfen im Landratsamt, Christoph Schulze.

 

Er weist darauf hin, dass Viertimpfungen auch bei allen dauerhaften und mobilen Impfaktionen (DIA/MIA) sowie in den Impfstützpunkten des Kreises möglich sind. Ob jemand für eine vierte Impfung berechtigt ist und diese dann auch erhält, entscheidet der zuständige Arzt oder die Ärztin nach dem ärztlichen Aufklärungsgespräch im Impfstützpunkt, am DIA-Standort oder bei der mobilen Impfaktion.

Der Direktlink für die Online-Buchung von Impfterminen lautet: https://c19.rhein-neckar-kreis.de/impftermin.

 

Zudem ist die Terminbuchung telefonisch bei der Corona-Hotline des Gesundheitsamtes (06221/522-1881 – unter der Woche erreichbar von 7.30 bis 16 Uhr sowie samstags und sonntags von 10 bis 14 Uhr) möglich.

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008