Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Kombination aus Massiv- und Holzständer-Bauweise

[Online seit 15.03.2021]

Anbau zum „Oberlin-Kindergarten“ hat Rohbaustadium erreicht
 
Wenn das mal kein gutes Omen ist. Zum kalendarischen Frühlingsanfang am 20. März nimmt das Bauprojekt „Oberlin-Kindergarten“ seine erste Hürde. Die Rohbauarbeiten für eine nord-westliche Erweiterung können nach knapp fünf Monaten Bauzeit abgeschlossen werden. Im Wochenverlauf sind noch die Fertigteiltreppen zu versetzen. Dann kann schon der Baukran abgebaut und mit den fälligen Erd- und Entwässerungsarbeiten begonnen werden.

Zu erahnen ist bereits die künftige Raumaufteilung. Im Erdgeschoss (Bildvordergrund) entsteht ein Schlafraum mit direktem Zugang zum Gruppenraum. Darunter im Untergeschoss wird sich der Sprachförderraum befinden.
Zu erahnen ist bereits die künftige Raumaufteilung. Im Erdgeschoss (Bildvordergrund) entsteht ein Schlafraum mit direktem Zugang zum Gruppenraum. Darunter im Untergeschoss wird sich der Sprachförderraum befinden.

Die oberen Geschosse des dreistöckigen Anbaus mit Flachdach werden in Holzständerbauweise ausgeführt. „Der Baufortschritt kann daher jetzt mehr Tempo aufnehmen“, erwartet Architekt Eberhard Vögele. Holzbauelemente und Fenster würden gerade bei den Herstellerfirmen produziert. Die Holzbauweise verkürze die Bauzeit und erfülle zudem höchste energetische Vorgaben, die für ein Nichtwohnhaus gelten, versichert Vögele.
Auch die Ausbaugewerke, wie Elektro, Heizung, Lüftung und Sanitär sind schon sämtlich in Auftrag gegeben. Die beauftragten Handwerksbetriebe stehen bereit, mit der Rohinstallation zu beginnen. Erschlossen werden die Geschossebenen über ein Treppenhaus und einen Aufzug, der ebenfalls bereits im Auftragsvolumen enthalten ist.

Die abgenommene Verschalung liegt zum Abtransport bereit.
Die abgenommene Verschalung liegt zum Abtransport bereit.

Bauabschluss erst im September
 
Alles in allem gesehen sind die Voraussetzungen bestens. Dennoch wird die ursprünglich angenommene Bauzeit von acht Monaten und ein Gebäudebezug Mai/Juni nicht mehr zu erwarten sein. „Der fortgeschriebene Bauzeitenplan geht von einer Fertigstellung zu Beginn des neuen Kindergartenjahres im September aus“, bestätigt das Architekturbüro Eberhard Vögele. Auf diesen Zeitpunkt fiebert das Erziehungsteam gemeinsam mit Leiterin Cornelia Görres und den Kindern heute schon hin. Ihre Vorfreude ist groß, bald in die neuen Räumlichkeiten einziehen zu können.
Das von der politischen Gemeinde finanzierte Bauprojekt ist auf etwa 1,5 Mio Euro veranschlagt und soll sich abzeichnende künftige Bedarfe bei der Kinderbetreuung, respektive im Krippenbereich abdecken. Zugleich kann damit aber auch die Raumnot im Bestandsgebäude behoben und der Brandschutz optimiert werden. (jd)
 
Fotos: jd

Unser Bild zeigt das massive Untergeschoss mit Decke und die tragende Mittelwand im Erdgeschoss. Im Hintergrund erkennbar sind die Stahlbetonwände des Treppenhauses und der Aufzugsturm.
Unser Bild zeigt das massive Untergeschoss mit Decke und die tragende Mittelwand im Erdgeschoss. Im Hintergrund erkennbar sind die Stahlbetonwände des Treppenhauses und der Aufzugsturm.

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008