Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Herbstlicher Laubfall bringt viel Arbeit mit sich

[Online seit 23.11.2020]

Bauhof sammelt 300 Kubikmeter Laub von den öffentlichen Straßen und Plätzen

Wenn Wind und Wetter die Blätter von den Bäumen fegen, muss die Gemeinde als Verantwortlicher für die Verkehrssicherungspflicht handeln. Schon seit Oktober sind die Grünanlagen-Teams unterwegs, um der riesigen Blättermenge Herr zu werden. Dabei will der kommunale Bauhof nicht auf die nicht unumstrittenen Laubbläser als praktische Helfer verzichten. Schließlich leiste ein Gerät je nach Untergrund, Art des Laubes und Feuchtigkeit ein Vielfaches von dem, wozu ein Mitarbeiter mit Besen und Laubrechnen in der Lage wäre.
In den bevorzugten Kehrrevieren mit großem Baumbestand ist vor allem die 2014 angeschaffte Kehrmaschine im Einsatz. Auch ein mobiles Anbaugerät für den Holder leistet wertvolle Dienste.  
„Wir sammeln pro Herbstsaison im Durchschnitt bis zu 300 Kubikmeter Laub ein“, schätzt Landschaftsgärtner Michael Greif. Es wird auf dem gemeindeeigenen Häckselplatz zwischengelagert, von der Abfallverwertungsgesellschaft des Rhein-Neckar-Kreises übernommen  und zu Kompost verarbeitet.

Andreas Schnepf entfernt mit dem Laubbläser Unmengen von buntem Herbstlaub auf dem Schulgelände.
Andreas Schnepf entfernt mit dem Laubbläser Unmengen von buntem Herbstlaub auf dem Schulgelände.

Für Verkehrssicherheit auf den Gehwegen zu sorgen, ist aber nicht allein Aufgabe der Gemeinde. Auch Anwohner müssen aktiv werden, etwa wenn bei Wind viel Laub auf den Gehweg fällt oder in den Rinnstein gefegt wird. Entsorgt werden kann das Laub über die kostenlose Biotonne oder auf dem Häckselplatz. (jd)

Fotos: jd

Hans Anweiler sammelt mit dem Holder das Laub der Platanen rund um das Franz-Riegler-Haus.
Hans Anweiler sammelt mit dem Holder das Laub der Platanen rund um das Franz-Riegler-Haus.

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008