Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Wie Phönix aus der Asche

[Online seit 23.11.2020]

In der Graf-Zeppelin-Straße 1/3 steht der Rohbau für ein Mehrfamilienhaus kurz vor der Vollendung

Nur etwa drei Wochen hat es gedauert, den Lebenszyklus des Doppelhauses in der Graf-Zeppelin-Straße 1 und 3 zu beenden. Es wurde von dem Abbruchunternehmen Steinhauser aus St. Leon-Rot in Schutt und Asche gelegt. Zum Abriss hatte sich bekanntermaßen die Gemeinde entschlossen, weil eine notwendige Grundsanierung für das knapp einhundert Jahre alte Gemäuer zu kostspielig und damit unwirtschaftlich geworden war.
Wie einst Phönix aus der Asche ist auf dem geräumten Baugrund binnen zwei Monaten der Rohbau für einen neuen, dreigeschossigen Gebäudekomplex mit sieben Wohneinheiten errichtet worden. Schon am Freitag kann das Dach aufgeschlagen werden. 

Süd-Ost-Ansicht des dreigeschossigen Baukörpers.
Süd-Ost-Ansicht des dreigeschossigen Baukörpers.

Das Bauprojekt kommt auf einen Festpreis von knapp 1,5 Millionen Euro. Für die KWG Reilingen mbH ist die Sattler Bau aus Birkenau tätig.
KWG-Geschäftsführer Christian Bickle zollt der gezeigten Leistung großen Respekt. „Die Firma Sattler Bau hat einmal mehr ihr Können und ihre Zuverlässigkeit unter Beweis gestellt“, freut er sich.
„Eine rasche Bebauung ist ganz in unserem Sinne“, unterstreicht Bürgermeister Stefan Weisbrod. Denn die Nachfrage nach bezahlbarem Wohnraum für Menschen, die unter schwierigen Bedingungen leben müssen, sei unverändert groß. (jd)

Fotos: jd

Giebel- und Innenwände im Dachgeschoss bilden den Abschluss der Maurerarbeiten.
Giebel- und Innenwände im Dachgeschoss bilden den Abschluss der Maurerarbeiten.

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008