Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Eine Ermahnung für den Frieden

[Online seit 17.11.2020]


Stille Kranzniederlegung am Volkstrauertag

 
Die diesjährige Gedenkfeier zum Volkstrauertag verlief in aller Stille. Während die Feierstunde in den vergangenen Jahren stets unter großer Beteiligung der Reilinger Bevölkerung stattfand, war in diesem Jahr aufgrund der Pandemie-Situation nur ein stilles Gedenken möglich. Bürgermeister Stefan Weisbrod, Gemeinderat Peter Schell als Beauftragter des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge und die Vertreter des Sozialverbandes VdK, Volker Wunsch und Herbert Stroh, legten am Denkmal auf dem Friedhof in Reilingen Kränze nieder für die Gefallenen der beiden Weltkriege.
Begleitet wurden sie von Reilingens ehemaligen Bürgermeistern Helmut Müller und Walter Klein, dem Kommandanten der Reilinger Feuerwehr, Markus Piperno, sowie den Vertreterinnen und Vertretern der Fraktionen aus dem Reilinger Gemeinderat.

Bürgermeister Stefan Weisbrod erinnerte an die Opfer von Gewalt, Terror und Krieg, an die Soldaten, die in den Weltkriegen starben, an die Menschen, die durch Kriegshandlungen oder danach in Gefangenschaft, als Vertriebene und Flüchtlinge ihr Leben verloren.
Er gedachte derer, die verfolgt und getötet wurden, weil sie einem anderen Volk angehörten, einer anderen Rasse zugerechnet wurden, Teil einer Minderheit waren oder deren Leben wegen einer Krankheit oder Behinderung als lebensunwert bezeichnet wurde.
Das Gedenken gilt auch Allen, die ums Leben kamen, weil sie Widerstand gegen Gewaltherrschaft leisteten, und denen, die den Tod fanden, weil sie an ihrer Überzeugung oder an ihrem Glauben festhielten.
Mit einzuschließen sind auch Alle, die Opfer von Hass und Gewalt geworden sind.
Wir trauern, so der Bürgermeister, um die Opfer der Kriege und Bürgerkriege unserer Tage, um die Opfer von Terrorismus und politischer Verfolgung, um die Bundeswehrsoldaten und anderen Einsatzkräfte, die im Auslandseinsatz ihr Leben verloren haben.
Wir trauern mit Allen, die Leid tragen um die Toten und teilen ihren Schmerz. Doch unser Leben steht im Zeichen der Hoffnung auf Versöhnung unter den Menschen und Völkern, und unsere Verantwortung gilt dem Frieden unter den Menschen zu Hause und in der Welt.
Peter Schell, der Beauftragte des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge, bedankte sich bei der Gemeindeverwaltung, die es ermöglicht hatte, trotz äußerst widriger Umstände diese stille Gedenkfeier im Reilinger Friedhof zu gestalten.
GP/Fotos: GP/Lenhardt

Der Volkstrauertag steht traditionsgemäß im Zeichen der Hoffnung auf die Versöh-nung unter den Völkern und ist stets eine Ermahnung für den Frieden unter den Men-schen zu Hause und in der Welt.
Sie zeigten dafür am vergangenen Sonntag Präsenz, von li nach re: 
Stefan Weisbrod, Helmut Müller, Walter Klein, Peter Schell (Volksbund Dt. Kriegs-gräberfürsorge), Herbert Stroh und Volker Wunsch (beide VdK), Kommandant Markus Piperno, Sabine Petzold, Anette Schweiger, Dieter Rösch und Lisa Dorn.
Der Volkstrauertag steht traditionsgemäß im Zeichen der Hoffnung auf die Versöh-nung unter den Völkern und ist stets eine Ermahnung für den Frieden unter den Men-schen zu Hause und in der Welt.
Sie zeigten dafür am vergangenen Sonntag Präsenz, von li nach re:
Stefan Weisbrod, Helmut Müller, Walter Klein, Peter Schell (Volksbund Dt. Kriegs-gräberfürsorge), Herbert Stroh und Volker Wunsch (beide VdK), Kommandant Markus Piperno, Sabine Petzold, Anette Schweiger, Dieter Rösch und Lisa Dorn.

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008