Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Sternstunde im Reilinger Gemeindeleben

[Online seit 19.03.2019]

Bürgermeister Stefan Weisbrod eröffnete feierlich den großen Ehrungsabend der Gemeinde Reilingen
Bürgermeister Stefan Weisbrod eröffnete feierlich den großen Ehrungsabend der Gemeinde Reilingen


 
Was wäre Reilingen ohne seine Vereinswelt? Deren Existenz und Angebot wird meist als selbstverständlich hingenommen, doch kaum einer macht sich wirklich bewusst, welch große Bedeutung sie oftmals über die Ortsgrenzen hinaus haben. Jeder der zahlreichen Vereine wiederum stellt nahezu eine kleine oder gar große Familie dar: Unter den Mitgliedern von Jung bis Alt findet man Zusammenhalt, Gemeinschaft, Motivation, gemeinsam etwas zu erreichen, organisierende Vorstände, engagierte ehrenamtliche Helfer uvm. Fündig kann dabei nahezu jeder werden. Ob sportlich, musikalisch oder auch „närrisch“ – für jeden dürfte etwas zu finden sein. Weil all das keineswegs eine Selbstverständlichkeit darstellt und um die Bemühungen der Vereine sowie das Erreichte der Mitglieder zu würdigen, wuchs der jährliche Ehrungsabend laut Bürgermeister Stefan Weisbrod zu einer der bedeutendsten Sternstunden im Reilinger Jahreslauf heran.

 

 

Corinna Metzger führte charmant durch den Abend
Corinna Metzger führte charmant durch den Abend

Vergangenen Freitagabend war es wieder soweit. Eine Vielzahl geladener Gäste fanden sich in der Reilinger Fritz-Mannherz-Halle ein, um ihre Ehrungen für ihre Verdienste zu erhalten. Auf sie wartete ein bestens organisierter, festlicher und abwechslungsreicher Abend.
Nach musikalischer Einstimmung durch das Hohner Akkordeon Orchester, begrüßte Stefan Weisbrod die Gäste, wobei er darauf hinwies, dass sich Reilingen im Hinblick auf die seit Jahrzehnten bestehende Vereinskultur des Ortes wahrhaft reich und glücklich schätzen dürfe.
Nach der Eröffnungsrede Weisbrods übernahm Corinna Metzger die Moderation, die humorvoll und charmant durch den Abend führte.

 

 

Auch die 1. Vorsitzende der KuSG, Sabine Petzold ließ es sich nicht nehmen die Reilinger für Ihr Engagemant und ihre sportlichen Leistungen  zu würdigen.
Auch die 1. Vorsitzende der KuSG, Sabine Petzold ließ es sich nicht nehmen die Reilinger für Ihr Engagemant und ihre sportlichen Leistungen zu würdigen.

„Eine Ehrung ist eine Hommage an Personen, die als besonders inspirierend gelten und eine Vorbildfunktion übernehmen.“ Mit dieser Definition aus dem Duden leitete Corinna Metzger elegant zum Auftakt der Ehrungen über, nämlich der Ehrung der Ringer-Meistermannschaft sowie der einzelnen Ringer. Der Mannschaft war nichts weniger als der Aufstieg in die Bundesliga gelungen. Sabine Petzold, Vorsitzende der Kultur- und Sportgemeinschaft, huldigte diese große Leistung mit einer zusätzlichen Spende seitens der KuSG, die sie dem Vorsitzenden der Ringkampfgemeinschaft Frank Wörner stolz und mit Freude überreichte.

 

 

Im Anschluss folgte ein beeindruckender und auch humorvoller Auftritt der Einrad-Gruppe Wiesloch. U.a. als Einrad fahrende Putzfrauen ernteten sie so manchen Lacher, aber auch die Bewunderung der Zuschauer.
Bevor im weiteren Verlauf die Fußballer des SC08, die Vorstände und Sportler des Turnerbundes TBG Germania 1890 sowie die Rad- und Automobilsportler des AMC geehrt wurden, durften sich auch die Blutspender über gemeinsame Ehrungen durch den Bürgermeister und der DRK-Kreisgeschäftsführerin Christiane Springer freuen.
Nun war es nicht mehr lang bis zum kulinarischen Teil des Abends, der den Gästen allerhand Schmankerln bot. Während das Essen von angenehmer Hintergrundmusik per CD begleitet wurde, gab es vor dem Essen noch einen Ohrenschmaus live auf der Bühne. Das Akkordeon-Orchester verabschiedete sich mit schwungvollen Tönen von den Gästen und überließ die Bühne dem Chor „Sing2gether“, der mit den Liedern „Viva la Vida“ oder auch „Oh happy Day“ die Gäste ebenfalls in beste Stimmung versetzten. Welch passender Rahmen, um zwischendurch Sabine Ryll und Roland Gritzbach des Sängerbundes für 10 Jahre Vorstandschaft zu ehren!
Bunt, unterhaltsam und voller Ehrungen fand der Abend nach dem Essen seine Fortsetzung. Die „Hupfmädels+“ des Reilinger Karnevalvereins „Die Käskuche“ läuteten mit ihrem Schautanz unter dem Motto „Welcome to the Jungle“ mit Witz und Können den zweiten Teil des Abends mitsamt der Ehrung ihres Vorstandsmitglieds Tanja Klar ein.
Neben der Ehrung der erfolgreichen Einzelsportlerinnen des TSV GymTa-Session Altlußheim – allesamt Gewinnerinnen diverser Meisterschaften – folgten die Ehrungen zahlreicher Vorstände (Reilinger Buwe, Landfrauen, Hausfrauen, kath. Kirschenchor). Ebenso wurden gleich drei Bürgermedaillen für jahrzehntelanges überdurchschnittliches Engagement in der regionalen Vereins- und Kulturwelt verliehen. Auch erhielten die erfolgreichen Sportschützen ihre Auszeichnung.
Den krönenden Abschluss des Abends bildeten die amtierenden Landesmeister im Standardtanz Susanne Kosmala und Sören Senger, die nach ihrer Ehrung ihr virtuoses Können unter Beweis stellten. Das Tanzpaar verzauberte die Gäste mit einem langsamen Walzer und einem Quickstep aus dem aktuellen Turnierprogramm auf Musik von Michael Bublé. Die von den Zuschauern eingeforderte Zugabe in Form eines Wiener Walzers ließ so manchen Gast mit zwei linken Füßen neidisch aus der Wäsche gucken, aber dennoch nach dem mehrstündigen Ereignis beschwingt nach Hause tänzeln.

Die Geehrten:

Die Bürgemedaillen 2019  als höchste Auszeichnungen des Abends:

Manfred Pfeffer, Gerd Römpert, Jürgen Römpert


 
RKG Reilingen-Hockenheim:
Einzelsportler: Simon Kuhn, Bastian Fellner, Lenny Wörner, Sebastian Genthner, Pascal Kiefer, Christiano Liebzeit, Paul Rothausky
Mannschaften: Schülermannschaft und Regionalliga-Team

Blutspender: Nina Hoffmann, Rebecca Kneis, Vivien Löwe, Nicolas Treutlein, Christina Schell, Ludwig Becker, Frank Träutlein, Simon Schell, Thomas Bareiß

SC 08: E1 Staffelmeister 2018, D2 Staffelsieger Kreisklasse 2018

TBG:
Vorstände: Peter Keller, Klaus Decker, Dieter Werner
Einzelsportler: Lars Gollnik
Mannschaften:
Handball: männliche D-Jugend und C-Jugend (ASG SG HORAN/ HSG St. Leon-Reilingen), Damen 1b und Herren 1c (HSG St. Leon-Reilingen)
Standardtanz: Tanzpaar Susanne Kosmala, Sören Senger

AMC:
Einzelsportler/-innen Fahrrad: Lilly Maier, Franziska Lang, Phil Gölz, Merit Hieroth, Collin Klyk
Einzelsportler/-innen Automobil: Julia Herzog, Nico Fritz, Ralf Herzog, Justin Römpert, Marcel Kössler
Mannschaft: Julia und Ralf Herzog, Christian Deubel, Felix Terlinden, Markus Liebenstein

Sängerbund 1897 e.V.: Sabine Ryll, Roland Gritzbach

KVR 1962 e.V. „Die Käskuche“: Tanja Klar

GymTa-Session Altlußheim – Tänzerinnen: Regina Brugger, Laura Weihert, Chiara Blotzheim, Martina Rahlfs
 
Diverse Vorstände:
Reilinger Buwe: Rui Dias, Markus Dobusch, Dominik Fabry, Sascha Heger, Stefan Schöchle
Landfrauen Reilingen: Heide Flick
Reilinger Hausfrauen: Marianne Berger
Katholischer Kirchenchor: Regina Erbrecht, Heidi Spitzer

Sportschützenverein:
Einzelsportler/-innen: Brigitte Herchenhan, Björg Krämer
Mannschaft: Joachim Jonath, Björg Krämer, Stefan Kuppinger, Philipp Michelberger, Waldemar Moos, Jens Penther

Lou/Fotos: Lou

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008