Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Schwierige Sanierung in Handarbeit

[Online seit 14.01.2019]

Im Unterdorf wird ein ehemaliges Stallgebäude zu neuem Leben erweckt
 
Eng geht es zu auf der Baustelle in der Hauptstraße 1. Dort wird seit Ende Oktober das marode und unter Denkmalschutz stehende Nebengebäude des Dorfgemeinschaftshauses und Gasthauses „Zum Löwen“ mit erheblichem Aufwand saniert. Es gehört zu einem der ältesten und schönsten Gebäudeensembles im Ort und soll künftig dem angrenzenden Gastronomiebetriebs angegliedert werden. Die Gelder für den Gebäudeerhalt kommen zum großen Teil aus dem Fördertopf der Ortskernsanierung.

Mühsam gestaltet sich das Unterfangen der Innen- und Außenwände.
Mühsam gestaltet sich das Unterfangen der Innen- und Außenwände.

Ringanker stabilisiert die Außenwände
 
Die knappen Platzverhältnisse machen die schwierige Arbeit nicht einfacher, der sich ein Team um Polier Angelo Amato von der Bauunternehmung Eckert fachkundig stellt. Mühlselig und zum großen Teil in Handarbeit waren die Fundamente der Außen- und Innenmauern komplett zu unterfangen. 

Der Ringanker auf den neuen Wänden dient dem Lastenausgleich und stützt die Statik.
Der Ringanker auf den neuen Wänden dient dem Lastenausgleich und stützt die Statik.

Eine Bodenplatte ist eingebaut. Alle Außenwände wurden innenseitig mit einem neuen Mauerwerk ausgestattet. Für den Zusammenhalt der bestehenden, instabilen Außenwände sorgt ein umlaufender Ringanker. Stahlanker verbinden die Bauteile zugsicher miteinander.

An der Innenseite der Außenwände wird eine zweite Mauer aus Kalksandstein hochgezogen.
An der Innenseite der Außenwände wird eine zweite Mauer aus Kalksandstein hochgezogen.

„Bis Anfang Februar sollte es gelingen, die Rohbauarbeiten abzuschließen“, erwartet Architekt Eberhard Vögele. Dem schließt sich die Dachsanierung an, welche dem Zimmereigeschäft Roland Leidig aus Mühlhausen übertragen worden ist. Weitere Ausbaugewerke folgen.

„Die notwendigen, extrem aufwändigen Arbeiten an dem historischen Anwesen finden in der Bevölkerung großen Rückhalt“, ist sich Eberhard Vögele sicher. Das entnehme er aus zahlreichen Gesprächen, wo die Freude über die Bewahrung der steinernen Zeugen der Vergangenheit zum Ausdruck gebracht worden sei. (jd)
 
Fotos: jd

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008