Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Ein Hauch von Frieden

[Online seit 10.12.2018]

Vorweihnachtliches Treiben bei der Kommunalen Betreuung / Bauwagen der Kommunalen Betreuung auf dem Reilinger Adventsmarkt
Die Grundschulkinder sind nun im Endspurt zum Jahresende: Noch sind die Weihnachtsferien gefühlt weit weg, schon ist es früh und lange dunkel. Auch die Stimmung unter den Mitmenschen scheint wenig festlich: Die Erwachsenen sind irgendwie gehetzter und dünnhäutiger als sonst, denn eine Menge muss noch erledigt werden - das spüren auch die Kinder.
Aber bei der Kommunalen Betreuung läuft der Hase mal wieder anders: Dieser Tage wurde hart daran gearbeitet eine vorweihnachtliche Heiterkeit zu versprühen, bei den Kindern in der Nachmittagsbetreuung. Ein kleiner Weihnachtsbaum wurde gemeinsam mit Weihnachtskugeln und glitzerndem Zierrat geschmückt. 

Nina hilft mit Begeisterung beim Schmücken
Nina hilft mit Begeisterung beim Schmücken

Leckere Buttergebäckplätzchen verströmten ihren einzigartigen Duft aus der Schulküche. Sie wollten auch gleich von den Kindern probiert werden und waren unübertroffen köstlich, denn sie kamen frisch und fast noch warm aus dem Backofen. Die Bäckerei Schieck hatte den Plätzchenteig vorbereitet und gewissermaßen die Weihnachtsfee gespielt.

Die Plätzchen mussten vor Ritu, Isabelle und Cennet in Sicherheit gebracht werden
Die Plätzchen mussten vor Ritu, Isabelle und Cennet in Sicherheit gebracht werden

Zum zweiten Adventswochenende stand der Bauwagen der Kommunalen Betreuung auf dem Reilinger Adventsmarkt, liebevoll geschmückt und in einen vorweihnachtlichen Ort der Gelassenheit verwandelt. Alle Kinder waren dort mit ihren Eltern willkommen. Sie konnten Weihnachtstüten basteln oder auch eine kleine Weihnachtskugel ausgestalten. Ganz nebenbei konnten uns die Besucher helfen unser eigenes Weihnachtsgeschenk zu verwirklichen, indem sie uns durch ihre Menschlichkeit und Solidarität eine Spende übergaben. Dieses Jahr möchten wir diese für das Hospiz Agape in Wiesloch spenden und so ganz konkret Hilfe leisten, die vor Ort gebraucht wird und auch unmittelbar ankommt.

Vorweihnachtliche Stimmung im Bauwagen
Vorweihnachtliche Stimmung im Bauwagen

Auch eine weitere Tatsache war bemerkenswert: Während es draußen immer wieder heftig regnete und eine laute, lebhafte Stimmung vorherrschte, blieb es im Bauwagen feierlich ruhig, so, als sei hinter der blauen Bauwagenfassade eine ganz andere, friedlichere und hoffnungsvollere Welt.
Unser Fazit: Es kam im Bauwagen eine Menschlichkeit und ein gegenseitiges Miteinander auf, mit dem wir so nicht gerechnet hatten. Von unseren Kindern können wir noch eine Menge lernen!

Fotos: KB, K.D.

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008