Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

In einem halben Jahr Sehenswertes geleistet

[Online seit 15.10.2018]

Bürgermeister Stefan Weisbrod und Orbau-Geschäftsführer Burkhard Isenmann (v.l.) lassen sich bei einem Baustellen-Rundgang über den Projektverlauf informieren.
Bürgermeister Stefan Weisbrod und Orbau-Geschäftsführer Burkhard Isenmann (v.l.) lassen sich bei einem Baustellen-Rundgang über den Projektverlauf informieren.

Zweite Geschossebene für das Senioren-Pflegeheim entsteht
 
 
Ein Drittel der veranschlagten Bauzeit für das neue, 84 Plätze umfassende Senioren-Pflegeheim „Am Feldrain“ ist um. Und das, was in den zurück liegenden sechs Monaten auf dem 4.100 Quadratmeter großen Grundstück geleistet wurde, kann sich sehen lassen.
Der Bauunternehmung Orbau ist es gelungen, den gewaltigen Baukörper weitgehend bis Oberkante Erdgeschoss fertig zu stellen. In den vergangenen Tagen sind die letzten, vorgefertigten Nasszellen auch im nördlichen Flügel verortet worden. Wie schon im Südflügel geschehen, folgt auch dort jetzt das Aufbringen der Stahlbetondecke. Sie besteht aus Beton und Bewehrungsstahl, und wird, wie alle eingesetzten Bauteile, im firmeneigenen Werk hergestellt.

Das ganze Ausmaß des beachtlichen Baukörpers wird allmählich sichtbar.
Das ganze Ausmaß des beachtlichen Baukörpers wird allmählich sichtbar.

„Mitarbeiter bringen maximale Leistung“
 
Derweil geht es jetzt im südlichen Trakt mit Hochdruck bereits an den Aufbau des Obergeschosses. Bei besten Witterungsbedingungen treffen die passgenauen, zweischaligen Stahlbetonteile Tag für Tag per Tieflader auf der Baustelle ein. Ein mobiler Spezialkran sorgt dafür, dass die fünf Tonnen schweren Fertigteile passgenau platziert und sofort montiert werden können.
„Unsere Mitarbeiter bringen maximale Leistung“, lobt Orbau-Geschäftsführer Burkhard Isenmann. Sie seien aktuell zeitgleich auf zehn Baustellen, von Kenzingen bis Reilingen im Einsatz. Ein leer gefegter Arbeitsmarkt lasse leider keine wünschenswerte Aufstockung des Personalbestandes zu. „ Trotz dieser schwierigen Umstände sind wir darum bemüht, all unsere Terminvorgaben einzuhalten“. Das gelinge derzeit gerade noch, mit freundlicher Unterstützung von Petrus. (jd) Fotos: jd

Beton und Stahl sind beim Deckenaufbau im Spiel.
Beton und Stahl sind beim Deckenaufbau im Spiel.

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008