Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Mit großem Elan ein Millionenprojekt angegangen

[Online seit 17.05.2018]

Dem Betonieren der Bodenplatte gehen diverse Gründungsarbeiten voraus. Im Hintergrund sind die Anschlüsse für den Schmutzwasserkanal zu erkennen.
Dem Betonieren der Bodenplatte gehen diverse Gründungsarbeiten voraus. Im Hintergrund sind die Anschlüsse für den Schmutzwasserkanal zu erkennen.
Bis Anfang Juni wird die Bodenplatte für das Senioren-Pflegeheim betoniert
 
Vor zwei Monaten war der Spatenstich für ein in der Ortsgeschichte einmaliges Hochbauprojekt, dem Bau eines Seniorenheimes mit 84 Plätzen und angeschlossener Seniorenwohnanlage. Unmittelbar im Anschluss wurden die Bauaktivitäten auf dem 4.139 Quadratmeter großen Gelände Ecke „Kleiner Hertenweg“ und „Am Feldrain“ aufgenommen. Ein Arbeitsteam der Orbau Bauunternehmung GmbH von bis zu zehn Mann hält den Baustellenbetrieb in Schwung. Es wird angeleitet von dem erfahrenen Polier Michael Großmann. Die anzutreffende technische Ausstattung, darunter zwei Baukräne für die Verteilung schwerer Lasten, garantiert einen zügigen Baufortschritt.  
 
3.750 Tonnen Recyclingmaterial stabilisiert den Baugrund
 
Der komplette Baugrund für das künftige, nicht unterkellerte Senioren-Pflegeheim  ist mittlerweile mit einem zertifizierten Betonrecycling-Material verfestigt. Es wurde in einer Stärke von 20 bis 50 Zentimeter eingebaut. Eine ganze Woche benötigte der Materialtransport zur Baustelle. Dazu waren täglich bis zu 30 LKW mit einer Ladung von jeweils 25 Tonnen Gewicht eingesetzt. Rund 800 Meter Schmutzwasserkanal sind bereits verlegt und an den öffentlichen Abwasserkanal angeschlossen. Noch vor den Pfingstfeiertagen wurde damit begonnen,  einen „Frostriegel“, im Fachjargon auch „Frostschürze“ genannt, rings um die frostexponierten Ränder der späteren Bodenplatte einzubauen. Denn Frost  kann das Bauwerk, respektive die Gründung nachhaltig  ohne Sicherungsmaßnahmen schädigen, wenn Wasser unter eine Bodenplatte dringt und sich durch Einfrieren ausdehnt. Die außenseitige Dämmung erdberührter Bauteile oder auch Perimeterdämmung mit Styrodur wird bis zu 16 Zentimeter stark sein. „Bis Anfang Juni sollten wir soweit sein, dass die Verschalung steht und die Bodenplatte gegossen werden kann“, erwartet Polier Michael Großmann.
 
Bewerber müssen sich noch etwas gedulden
 
Für die benachbarten 16 barrierefreien Seniorenwohnungen ist zwischenzeitlich der Bauantrag bei der Unteren Baurechtsbehörde in Hockenheim eingereicht worden. Orbau-Geschäftsführer Burkhard Isenmann hofft auf eine baldige Genehmigung und bittet zugleich die zahlreichen Bewerber noch um etwas Geduld. „Die umfangreichen Nachfragen können wir erst dann beantworten, wenn alle Voraussetzungen gegeben sind“, sagt er. Dazu zählten die behördliche Genehmigung, eine aussagekräftige Baubeschreibung und ein vernünftig kalkuliertes Festpreis-Angebot.
Allen registrierten Interessenten für eine Wohnung sicherte Isenmann eine zeitnahe Antwort zu. „Wir nehmen auf jeden Fall mit jedem Einzelnen Kontakt auf, bevor wir in die weitere Bewerbung der Immobilie gehen“. Er stehe auch zu seinem Wort, dass vorrangig Interessenten aus Reilingen berücksichtigt werden. Gerne erfülle er zudem den ausdrücklichen Wunsch von Bürgermeister Stefan Weisbrod, voraussichtlich im September noch einmal eine umfängliche Projektinformation anzubieten. (jd)
 
Fotos: jd
Der vom Mutterboden frei geräumte Untergrund wird mit einem zertifizierten Recyclinggemisch stabilisiert.
Der vom Mutterboden frei geräumte Untergrund wird mit einem zertifizierten Recyclinggemisch stabilisiert.
Zwei Baukräne sind notwendig, um mit ihren Auslegern das Areal abzudecken.
Zwei Baukräne sind notwendig, um mit ihren Auslegern das Areal abzudecken.
Bis auf mindestens 80 Zentimeter Tiefe reichen die Frostschürze in den Untergrund.
Bis auf mindestens 80 Zentimeter Tiefe reichen die Frostschürze in den Untergrund.
Am Mittwoch wurde auf der Baustelle der erste Beton verarbeitet.
Am Mittwoch wurde auf der Baustelle der erste Beton verarbeitet.

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008