Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Ära Dieter Hopf geht nach 20 Jahren zu Ende

[Online seit 23.04.2018]

Der scheidende Vorsitzende Dieter Hopf gratuliert Helmut Wirth, Dieter Weimar und Walter Astor, die stolze 70 Jahre mit dem TBG verbunden sind
Der scheidende Vorsitzende Dieter Hopf gratuliert Helmut Wirth, Dieter Weimar und Walter Astor, die stolze 70 Jahre mit dem TBG verbunden sind

Turnerbund gibt sich mit Georg Salzer und Claudia Butz eine neue Führungsspitze
 
Beim Turnerbund 1890 e.V. Reilingen steht ein großer Umbruch an. Nach 20 Jahren gibt Dieter Hopf sein mit viel Leidenschaft geführtes Ehrenamt an der Spitze des größten Reilinger Vereins auf. Als Ehrenvorsitzender wird er sich weiterhin für die Belange seines Heimatvereins einsetzen. Die Geschicke des Turnerbundes übernehmen auf  einstimmigen Beschluss der Mitgliederversammlung der seitherige zweite Vorsitzende Georg Salzer, vertreten durch Claudia Butz, zugleich Leiterin der Turnabteilung. Per Akklamation und  en bloc wurde ebenso die komplette Vorstandschaft in ihrer seitherigen Konstellation auf weitere zwei Jahre in ihrem Amt bestätigt. Mit einer einzigen Ausnahme. Die Funktion des Hauptkassiers wird künftig Werner Kief wahrnehmen.
Der noch amtierende Vorsitzende Dieter Hopf konnte am Freitagabend ein volles Haus willkommen heißen. Über einhundert Vereinsmitglieder sprengten beinahe die Aufnahmekapazitäten des Gastraumes der Besenwirtschaft Schell. Im Gedenken an vier verstorbene, langjährige TBG Mitglieder erhob sich die Versammlung von den Plätzen.
In seinem letzten Rechenschaftsbericht unternahm Dieter Hopf den Versuch, anhand von  Pressestimmen den Bogen seines über zwei Jahrzehnte andauernden Ehrenamtes zu spannen. Mit dem den „Reilinger Nachrichten“ entnommenen Zitat „Die alte Dame GERMANIA blüht weiter“ endete seine beeindruckende, mit vielen Höhepunkten angereicherte Rückschau. Ihr schloss sich ein herzlicher Dank an alle Freunde und Mitstreiter in der Vorstandschaft, Abteilungsleiter, Übungsleiter und Trainer an. Besondere Dankesworte widmete Dieter Hopf der „guten Seele im TBG“, nämlich Geschäftsstellenleiterin Inge Müller. „Menschen, wie Du liebe Inge, adeln den Verein“, formulierte Dieter Hopf in einer bewegenden  Ansprache und brachte damit seine herzliche Verbundenheit und Wertschätzung  zum Ausdruck. Ausdrücklich gratulieren wollte Hopf darüber hinaus Elfriede und Walter Astor, Otto Jung, Helmut Wirth und Dieter Weimar, die seit stolzen sieben Jahrzehnten dem Verein die Treue halten. 
Abschiedsstimmung machte sich auch breit, als Walter Astor nach unglaublichen 58 Jahren ein letztes Mal über die Kassenlage des Vereins informierte. Seinem Zahlenwerk war zu entnehmen, dass der Turnerbund zwar finanziell gut aufgestellt ist, aber dennoch 2017 ein überschaubares  Minus von 4.500 Euro hinnehmen musste. Die beiden Prüfer Maria Schmitt und Volker Hoffmann attestierten eine beanstandungsfreie Kassenführung.
 
Vielseitige Vereinsaktivitäten
 
Über die vielseitigen Vereinsaktivitäten standen sieben Abteilungsleiter Rede und Antwort. Hans Menger berichtete über respektable Erfolge der Handballer im sechsten Jahr der Kooperation mit St. Leon. In der kommenden Saison wird es auch zum zweiten Mal eine Altersspielgemeinschaft im Jugendbereich mit der SG HoRAN geben. Von Volker Müller war zu erfahren, dass sich die Jugendarbeit der Leichtathleten positiv entwickelt und über ein Schnuppertraining weitere Kinder begeistert werden konnten. Nicola Rückert zeigte auf, wo sich im speziellen die Vereinsjugend eingebracht hat. Fritz Seidel vertrat mit seiner Wanderabteilung einen soliden Stamm von etwa 35 Wanderfreunden, die regelmäßig mit Wander- und Radtouren ihre Fitness unter Beweis stellen. Für den „Schneesport“ sprach Dieter Werner, der von 16 Übungsleitern unterstützt wird und für die wirtschaftlichen Aktivitäten einen eigenen „Förderverein“ initiiert hat. Über eine sehr gute Resonanz bei den Turngruppen, Yoga sowie Eltern-Kind-Gruppe freute sich Claudia Butz. Seit 30 Jahren gibt es bereits die Volleyballabteilung, die nach den Worten von Frank Schütz ihre Spielqualität deutlich verbessern konnte.
Heike Mößner-Koch, zweite Vorsitzende beim Turngau Mannheim und Bezirksvorstand Lehrwesen Rolf Weinzierl lobten ausdrücklich die erkennbare, engagierte Vereinsarbeit. Aus ihren Händen erhielt Dieter Hopf stellvertretend die Ehrennadel mit Urkunde des Dachverbandes, denn der Geehrte habe im Verlauf seiner Zeit als Vorsitzender die Interessen seines Vereins hervorragend vertreten.
 
„Der TBG ist dein Werk“
 
Die außerordentlichen Verdienste von Dieter Hopf stellte der neue Vorsitzende Georg Salzer in den Mittelpunkt seiner Jungfernrede. Wie schon sein Vorgänger Fritz Eichhorn lege Hopf nach 20 Jahren sein verantwortungsvolles Ehrenamt in jüngere Hände. Von großem Einsatz, Liebe und Leidenschaft sei seine Tätigkeit geprägt gewesen. „Sportlich, wie auch gesellschaftlich war das eine Erfolgsgeschichte“, bescheinigte er ihm. Tausende von Stunden habe Dieter Hopf seinem Heimatverein gewidmet und ihn zu dem geformt, was er heute ist.  Vieles, was den Verein auszeichne und für die Zukunft fit gemacht habe, trage seine ganz persönliche Handschrift. „Der TBG ist dein Werk“, versicherte er seinem Vorgänger, den er unter dem anerkennenden Beifall der Turnerbundfamilie zum Ehrenvorsitzenden ernannte. Das älteste anwesende Vereinsmitglied Richard Müller hatte die große Ehre, Hopf die entsprechende Urkunde zu übergeben. Ehefrau Margarete erhielt aus den Händen von Claudia Butz einen Blumengruß. „Bis zu meinem letzten Atemzug werde ich TBGler bleiben“, versicherte Dieter Hopf in seinen von Wehmut geprägten Dankesworten. Er sei stolz, dass es mutige und zukunftsgerichtete Menschen gibt, die den Verein auf seinem weiteren Weg begleiten werden.
 
14 neue Ehrenmitglieder
 
Als Schlusspunkt dieser denkwürdigen Zusammenkunft erfuhren – wohl einmalig in der Vereinshistorie – 44 Mitglieder eine besondere Ehrung. Für ein halbes Jahrhundert Vereinstreue wurden Dieter Hopf, Klaus Langer, Walter Marquetant, Erich Pepperkok, Martin Zimmermann, Dora Müller, Ute Geiger, Ursel Hambsch, Mathilde Kapinsky, Gabriele Kneis, Doris Ratzek, Margret Schuppel, Friedlinde Weimar und Elfriede Wörner mit der Ehrenmitgliedschaft belohnt. Seit 40 Jahren gehören Martina Izzo, Carolin Lehr, Anneliese Weißbrod-Stohr, Anja Werner, Rüdiger Bickle, Hans-Peter Bühler, Jürgen Schieck, Willi Schmitt, Marco Walter, Frank Weißbrod und Matthias Weißbod dem TBG an. Sie wurden mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. Für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten Jutta Büchner, Melanie Haffner, Mona Helten, Gabi Kemm, Ilse Kern, Ingrid Klein, Dagmar Malter, Ingrid Müller, Iris Plautz, Judith Schell, Anita Stegmüller, Kunigunde Vetter, Liese Vogel, Ulrike Vogelbacher, Maria-Theresia Wüst, Christian Aust, Lucas Epperlein, Oliver Hofstätter und Sebastian Stroh die silberne Ehrennadel. (jd)
Fotos: Volker Hoffmann

Die Vorstandschaft des TB „Germania“ 1890 e.V. Reilingen:
Georg Salzer (1. Vorsitzender), Claudia Butz (2. Vorsitzende), Dieter Werner (Geschäftsführer und Abt. Ski), Jonas Golz (Schriftführer), Werner Kief (Hauptkassier), Claudia Butz (Abt.Turnen), Dr. Hans-Jörg Menger (Abt. Handball), Volker Müller (Abt. Leichtathletik), Dieter Werner (Abt. Schneesport), Frank Schütz (Abt. Volleyball), Fritz Seidel (Wanderwart).
Beisitzer Dominik Bertram, Klaus Benetti und  Klaus Decker (alle Handball), Claus Kollmannsperger und Katja Fey (Leichtathletik), Yvonne Schwab und Christiane Siebert (Turnen), Carolin Lehr und Amelie Pflaum (Schneesport), Hans Kollmannsperger und Christoph Schreiber (Volleyball), Josef Dufrin (Wandern), Nicola Rückert (Jugendleiterin).

Aus den Händen des ältesten anwesenden Turnerbundmitglieds Richard Müller erhält Dieter Hopf die Ernennungsurkunde zum TBG-Ehrenvorsitzenden.
Aus den Händen des ältesten anwesenden Turnerbundmitglieds Richard Müller erhält Dieter Hopf die Ernennungsurkunde zum TBG-Ehrenvorsitzenden.
Das neue Führungsduo des TBG: 1. Vorsitzender Georg Salzer und Claudia Butz, 2. Vorsitzende
Das neue Führungsduo des TBG: 1. Vorsitzender Georg Salzer und Claudia Butz, 2. Vorsitzende
44 Mitglieder sind seit 25, 40 und 50 Jahren ihrem Turnerbund treu geblieben.
44 Mitglieder sind seit 25, 40 und 50 Jahren ihrem Turnerbund treu geblieben.
Für Dieter Hopf ist sie die
Für Dieter Hopf ist sie die "gute Seele im Verein": Geschäftsstellenleiterin Inge Müller

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008