Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Für jeden Vogel das richtige Zuhause

[Online seit 19.02.2018]

Herbert Nehiba sorgt mit einem fachgerechten Frühjahrsputz dafür, dass die Nistkästen von heimischen Vogelarten dauerhaft angenommen werden.
Herbert Nehiba sorgt mit einem fachgerechten Frühjahrsputz dafür, dass die Nistkästen von heimischen Vogelarten dauerhaft angenommen werden.

Herbert Nehiba kümmert sich um Nisthilfen in öffentlichen Anlagen
 
Noch ist vom Frühling in diesen Tagen nicht allzu viel zu entdecken. Für Herbert Nehiba genau die richtige Zeit, die in öffentlichen Anlagen im Gemeindegebiet anzutreffenden Nisthilfen für einheimische Singvögel zu kontrollieren und zu säubern. Ein gut entwickelter Vogelbestand liegt dem begeisterten Hobby-Ornithologen sehr am Herzen. Denn er weiß: „Mit dem Frühjahrsputz sichern wir einen zügigen Neubezug der Nisthilfen und sorgen zudem für gesunden Nachwuchs“.  Wichtig sei es, die alten Nestgelege zu entfernen, zumal sich über die Wintermonate oft diverse Kleintiere einquartiert hätten. Auch Parasiten, wie Milben, Flöhe und Zecken zählen zu den ungebetenen Gästen.
Rund zwei Dutzend selbst gezimmerte Nisthilfen gehören zu dem von Nehiba betreuten Bestand. Sie sind im Bürgerpark, auf dem Friedhof oder im Umfeld der Bürgerbegegnungs- und Veranstaltungsstätte im Gemeindewald zu finden. Etwa einhundert Nistkästen wird Nehiba noch im Jahresverlauf im Auftrag der Gemeinde bei einem Fachanbieter beschaffen, die rund um den Reilinger See angebracht werden sollen. Sie sind eine der Ausgleichsmaßnahmen, die wegen der in das kommende Winterhalbjahr verlegten Pappel-Fällaktion zu leisten sind. 
 
Vielfalt heimischer Vögel erhalten
 
Seit dem vergangenen Samstag ist auch der Vereinsgarten des Obst- und Gartenbauvereins mit vier neuen Nisthilfen bestückt. Die Lochöffnungen sind so gestaltet, dass dort bevorzugt Baumläufer, Blau- und Kohlmeisten nisten werden.  Das naturbelassene Material ist atmungsaktiv und isoliert vor Hitze und Kälte.
Mit der Übergabe der sachkundig angefertigten Ersatzbrutplätze geht für den OGV-Vorsitzenden Karl Bickle, sowie Toni Kellner und Gerhard Zahn ein Herzensanliegen in Erfüllung.  „Als naturverbundener Verein haben wir großes Interesse daran, die Vielfalt unser heimischen Vögel zu erhalten“, betont Karl Bickle.  Neben den hölzernen Nisthilfen durften sich die Vereinsvertreter noch über einen eigenhändig hergestellten „Futterstempel“  freuen. Eingebettet in einer Fettmasse werden für die Vögel Leckereien wie Hirse, Hanf, Sonnenblumenkerne, Erdnusskerne bis hin zu getrockneten Mehlwürmern bereitgehalten. Für seine Initiative wurde Herbert Nehiba mit einem Weinpräsent belohnt.
 
Wohnungsnot bei Höhlenbrütern
 
 „Bei der vielfach ausgeräumten Landschaft und fehlenden Altholzbeständen ist die Wohnungsnot gerade der Höhlenbrüter groß“, bestätigt Bürgermeister Stefan Weisbrod. Einigen Vogelarten, wie fast allen Meisen, Kleiber, Star, Haus- und Feldsperling, Trauer- und Halsbandschnäpper sowie dem Gartenrotschwanz könne mit Nistkästen eine geeignete Brutmöglichkeit geboten werden. „Mit Herbert Nehiba haben wir einen ausgewiesenen Vogelexperten in unseren Reihen, der uns bei dieser wichtigen Aufgabe schon seit Jahren unterstützt“, lobt Weisbrod den bei der Gemeinde als Hausmeister Beschäftigten. (jd)
 
Fotos: jd

Die OGV-Vertreter (v.re) Toni Kellner, Karl Bickle und Gerhard Zahn freuen sich über die von Herbert Nehiba (li.) gezimmerten Vogelhäuschen für den Vereinsgarten. Im Hintergrund ist eine künstlich geschaffene Nist- und Überwinterungshilfe für Insekten zu erkennen.
Die OGV-Vertreter (v.re) Toni Kellner, Karl Bickle und Gerhard Zahn freuen sich über die von Herbert Nehiba (li.) gezimmerten Vogelhäuschen für den Vereinsgarten. Im Hintergrund ist eine künstlich geschaffene Nist- und Überwinterungshilfe für Insekten zu erkennen.

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008