Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

High Speed für "Herten II"

[Online seit 19.10.2017]

Wie schon im Vorjahr in der Speyerer Straße (Bild) muss jetzt zum Aufbau einer Glasfaser-Infrastruktur auch der Gehweg in der Hockenheimer- und Wilhelmstraße geöffnet werden.
Wie schon im Vorjahr in der Speyerer Straße (Bild) muss jetzt zum Aufbau einer Glasfaser-Infrastruktur auch der Gehweg in der Hockenheimer- und Wilhelmstraße geöffnet werden.

Neue Wohnbauflächen erhalten Glasfaseranschluss
 
Eine leistungsfähige Breitband-Infrastruktur ist auch für die Gemeinde Reilingen ein großes Anliegen. Sie hat sich deshalb schon 2014 dem Zweckverband High-Speed-Netz Rhein-Neckar, kurz  fibernet.rn angeschlossen, der den Glasfaser-Netzaufbau kreisweit koordiniert. Die Hauptversorgungsstränge, so genannte „Backbone-Leitungen“ sind im Ortsbereich schon verlegt, während die Feinplanung zum innerörtlichen Netzaufbau noch darauf wartet, umgesetzt zu werden.
Für das neue Wohnbaugebiet „Herten II“ wurde jetzt vorab grünes Licht gegeben. Die Tiefbauarbeiten zum Anschluss an das Glasfasernetz starten unmittelbar nach der Reilinger Kerwe. Sie werden rund sechs Wochen andauern und von der Wieslocher Fiber GO GmbH ausgeführt. Noch im Dezember kann voraussichtlich das Glasfaserkabel mit hohem Druck „eingeblasen“  werden.
 
Halteverbot im Baustellenbereich
 
In Anspruch genommen werden die Gehwegbereiche der Wilhelmstraße (linker Gehweg) ab Hockenheimer Straße bis Kirchenstraße, sowie der Hockenheimer Straße (vorwiegend rechter Gehweg) zwischen Rathaus und Achat-Hotel. Der Leitungsgraben wird in kurzen Abschnitten geöffnet und nach Einbringen des zweifachen Leerrohrverbandes sofort wieder geschlossen. Soweit Ortsstraßen gequert werden, muss jeweils der Asphalt geöffnet werden. Das ist in der Kirchen-, Graf-Zeppelin-, Hockenheimer Straße und den beiden Hertenwegen der Fall. Im Baustellenverlauf hat die Untere Verkehrsbehörde ein absolutes Halteverbot angeordnet.
Alle Anwohner der betroffenen Straßen wurden bereits mit einem persönlichen Anschreiben informiert. (jd)

Foto: jd

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008