Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Sichere Alternative für schwächere Verkehrsteilnehmer

[Online seit 16.10.2017]

Zwischen Rewe-Einkaufsmarkt und Sofienstraße ist der Fröschauweg jetzt befestigt.
Zwischen Rewe-Einkaufsmarkt und Sofienstraße ist der Fröschauweg jetzt befestigt.

Fußgänger und Radfahrer können künftig auf asphaltierten  Fröschauweg ausweichen
 
Zweieinhalb Meter breit und flankiert von einem 50 Zentimeter breiten Schotterbankett ist der kürzlich fertig gestellte, asphaltierte Fuß- und Radweg zwischen Sofienstraße und Rewe-Einkaufsmarkt. Er hat eine Länge von rund 340 Metern und verläuft exakt auf dem ehemaligen Fröschaugraben. Zugleich wurde in diesem Wegeabschnitt eine Ringleitung für die Wasserversorgung  aufgebaut und ein Kabel für eine mögliche Beleuchtung eingezogen. Selbst die Fundamenthülsen für künftige Lampenstandorte sitzen an Ort und Stelle.
Die Kosten für den Wegeausbau von rund 128.000 Euro teilen sich Gemeinde, Bund und Land. Als Fördermaßnahme der Ortskernsanierung „Reilingen III“ können etwa zwei Drittel des Aufwandes bezuschusst werden. Ausschließlich zu Lasten der Gemeindekasse beziehungsweise des Eigenbetriebes Wasserversorgung geht die 250 Meter lange Wasserleitung, die auf etwa 96.000 Euro kommt.
 
Problemlöser Solidargemeinschaft
 
„Mit der neuen Wegebeziehung schaffen wir für den Fuß- und Radverkehr eine verkehrssichere Alternative zur Oberen Hauptstraße“, unterstreicht Bürgermeister Stefan Weisbrod. Damit sei für die schwächeren Verkehrsteilnehmer die gesamte Südflanke der Gemeinde erreichbar.
Zugleich ist es der Gemeinde nach Jahrzehnten gelungen, die juristisch problematische Situation in geordnete Bahnen zu lenken. Denn der seither nur provisorisch befestigte, mit vielen Schlaglöchern und Spurrinnen übersäte Schotterweg verlief genaugenommen auf privatem Grund. Und für den im Untergrund verlegten Kanal-Hauptsammler fehlte seither eine grundbuchrechtliche Absicherung. „Glücklicherweise waren alle Grundstückseigner davon zu überzeugen, mit ihrer Unterschrift unter einen klärenden Dienstbarkeitsvertrag die unhaltbaren Zustände abzustellen“, zeigt sich Stefan Weisbrod erleichtert. „In unserer Gemeinde hat die Solidargemeinschaft eben noch einen hohen Stellenwert“. (jd)
 
Fotos: jd

Der ursprüngliche Wegezustand war alles andere als einladend und verkehrssicher.
Der ursprüngliche Wegezustand war alles andere als einladend und verkehrssicher.
Bürgermeister Stefan Weisbrod und Uwe Schuppel trafen bei der Begutachtung des neuen Radweges Klara Krämer und Hilde Astor.
Bürgermeister Stefan Weisbrod und Uwe Schuppel trafen bei der Begutachtung des neuen Radweges Klara Krämer und Hilde Astor.

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008