Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Neue Heizungsanlage für das Dorfgemeinschaftshaus

[Online seit 15.08.2017]

Die Historie des Fachwerkgebäudes, in dem heute das Dorfgemeinschaftshaus mit Heimatmuseum und Gaststätte „Zum Löwen“ zu finden sind, reicht sechs Jahrhunderte zurück. Seine unter Denkmalschutz stehende  Substanz benötigt dringend eine Frischzellenkur. Als Eigentümer hat sich deshalb die Gemeinde vorgenommen, in zwei Jahren rund eine halbe Million Euro für eine Gebäudesanierung aufzubringen. Aus dem Förderprogramm Klimaschutz Plus – COMinderungsprogramm  stehen 37.920 Euro an Landeszuschüssen zur Verfügung.  Weitere Gelder erwartet die Gemeinde zudem aus dem Fördertopf der Ortskernsanierung. Die ersten Arbeiten starten noch im August.
Auf behördliche Anordnung war in der vierten Aprilwoche bereits der vorbeugende Brandschutz des Dorfgemeinschaftshauses in der Hauptstraße 1 optimiert worden. Auf der Gebäudeostseite sorgt seither eine  feuerverzinkte Stahlkonstruktion für einen zweiten Rettungsweg. Jetzt geht es darum, das Nebengebäude grundlegend zu sanieren. Es soll künftig als Lager für den Gastronomiebedarf dienen. Zudem wird dort ein Heizungs- und Technikraum eingerichtet. Denn das Dorfgemeinschaftshaus soll künftig über eine energiesparende Gas-Brennwertheizung  mit Heizenergie versorgt werden. Sie soll die komplett zu demontierenden Elektro-Speicheröfen ersetzen.
 
Reibungsloser Ablauf erfordert sorgfältige Planung
 
Die Rohbauarbeiten führt die Oftersheimer Bauunternehmung Eckert aus. Die neue Heizungsanlage ist eine Aufgabe für die Firma Auer & Hage aus Waghäusel. Alleine diese beiden Gewerke, die der Gemeinderat nach einer beschränkten Ausschreibung vergeben hat, kommen auf rund 100.000 Euro.
Die Aufgabe ist heikel, weiß auch Architekt Eberhard Vögele. Denn das gut frequentierte Lokal soll möglichst nur für kurze Zeit geschlossen bleiben. Und da braucht es schon einen engen, sorgfältig ausgearbeiteten Zeitplan, wie auch fachkundiges Personal, damit die Arbeiten reibungslos über die Bühne gehen können.
Leider habe die Bausubstanz des Nebengebäudes bei den Voruntersuchungen nicht den allerbesten Eindruck hinterlassen. „Wir arbeiten aber an einer verträglichen Lösung, den Fachwerkbau  standsicher zu machen und nachhaltig zu sanieren“, versichert der Architekt.  Ob das mit wirtschaftlich noch vertretbaren Kosten zu bewältigen ist, werde aktuell unter Beiziehung eines Statikers geprüft.
Das untergeordnete Bauwerk wurde in den letzten Tagen bereits komplett geräumt und entkernt. Die Freunde Reilinger Geschichte haben ihre Schätze anderweitig gelagert. Der Bauhof übernahm es, den in Jahrzehnten angesammelten Sperrmüll fachgerecht zu entsorgen.
 
Lokal schließt nur wenige Tage
 
Seit Montag arbeitet ein Bauhofteam daran, die Wandvertäfelung wie auch die fest eingebauten Holzbänke im Nebenzimmer des Gasthauses „Zum Löwen“ zu demontieren. Der Raum erhält einen neuen Sanierungsputz. Bis Anfang September erfolgt in allen Geschossebenen der Einbau von innen und außen verzinkten C-Stahlrohren sowie der einbrennlackierten Profil-Kompaktheizkörpern in verschiedenen Abmessungen.
Gäste des historischen Gasthauses „Zum Löwen“ müssen während der Umbauphase keine längeren Schließzeiten hinnehmen. Eingestellt werden muss der Wirtschaftsbetrieb lediglich in der Woche vom 28. August bis 03. September. „Ab 04. September sind wir wieder für sie da“, versichert Küchenchef Andreas Ruck seinen Lokalbesuchern. (jd)
 
Fotos: jd

Die Wärmeversorgung des historischen Fachwerkbaus am östlichen Ortseingang wird künftig über eine Gas-Brennwertheizung sichergestellt.
Die Wärmeversorgung des historischen Fachwerkbaus am östlichen Ortseingang wird künftig über eine Gas-Brennwertheizung sichergestellt.
Robert Lauinger und Viktor Müller vom kommunalen Bauhof entsorgen den Sperrmüll im Nebengebäude.
Robert Lauinger und Viktor Müller vom kommunalen Bauhof entsorgen den Sperrmüll im Nebengebäude.
Im Vorgriff auf eine Grundsanierung des Nebenzimmers im Restaurant
Im Vorgriff auf eine Grundsanierung des Nebenzimmers im Restaurant "Löwen" demontieren Robert Lauinger und Andreas Schnepf die Wandvertäfelung mit Sitzbänken.

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008