Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Reilinger Vereine stehen in den Startlöchern für das Straßenfest

[Online seit 17.07.2017]

Kultur- und Sportgemeinschaft plant schon bis 2020
Die Vorsitzende der Kultur- und Sportgemeinschaft Sabine Petzold konnte zahlreiche Vereinsvertreter zur Mitgliederversammlung begrüßen, die  großes Interesse an den nächsten Großveranstaltungen der Dorfgemeinschaft bekundeten. Die Nachfragen zu den überregional bekannten Veranstaltungen Reilinger Straßenfest am 9. September und dem Adventsmarkt am ersten Wochenende im Dezember ist nach wie vor sehr groß. „Dies können wir am Eingang der Anmeldungen und den Nachfragen von Besuchern schon jetzt feststellen“, so Petzold.
Der Koordinator im Reilinger Rathaus, Uwe Schuppel, informierte über die bis jetzt  erfolgten Anmeldungen. „Wir wollen das breit gefächerte Angebot an Speisen und Getränken weiterhin bieten und aufpassen, dass es wenig Überschneidungen gibt“, so Schuppel. In den letzten Wochen hatten die Organisatoren schon Sorgen, ob alle Standplatznachfragen bedient werden können. Vor kurzem gab es grünes Licht, dass in diesem Jahr noch einmal der Hof des Martin-Luther-Hauses mit genutzt werden kann. Trotzdem kann man der Nachfrage nach Standplätzen in diesem Jahr nur nachkommen, wenn der Einfahrtsbereich des neuen Martin-Luther-Weges mit einbezogen wird.
Kinder haben auch bis kurz vor dem Straßenfest noch die Möglichkeit, sich für den Flohmarkt anzumelden.
„Die weiterhin steigenden Besucherzahlen der letzten Jahre sind ein Ansporn für alle Beteiligten“, so die Vorsitzende Sabine Petzold, „auch weiterhin höchste Qualität in den Angeboten und ein attraktives Unterhaltungsprogramm zu bieten.“
Es steht schon jetzt fest, dass es in allen Bereichen des Festgeländes Musik geben wird. K‘lydoskope spielt im Feuerwehrgerätehaus, Jaycee in der Zeppelinstraße. Zünftig geht es ab 18.30 Uhr auf der Straßenfestbühne zu, wenn die „Original Doppelrader Musikanten“  für jedes Alter aufspielen. Vorher unterhält noch ein kunterbuntes Bühnenprogramm die Gäste. Weitere Festzeltgarnituren werden vor der Festbühne aufgestellt und durch große Sonnenschirme ergänzt.
Erste Informationen gab es auch zum Adventsmarkt am 9. und 10. Dezember. Laut Uwe Schuppel gibt es schon jetzt eine stetig steigende Nachfrage nach Hütten. Anmeldungen sind in Kürze möglich. Die Vereinsvertreter freuten sich, dass der Adventsmarkt im Internet unter den schönsten Adventsmärkten Deutschlands aufgeführt ist. Den damit verbundenen Anspruch will man weiter halten und durch weitere Ideen noch mehr ausbauen.
Gute Nachrichten hatte auch KuSG-Schriftführer Wolfgang Müller aus dem Rathaus. In einem Gespräch  mit Bürgermeister Stefan Weisbrod und dem geschäftsführenden Vorstand der Kultur- und Sportgemeinschaft wurde bereits der Termin für den nächsten „närrische Nachtumzug“ festgelegt: er findet im Jahr 2020 statt. Weisbrod begrüßte die großartige Zusammenarbeit zwischen  Gemeinde und dem Dachverband der Reilinger Vereine und freute sich auf weitere herausragende gemeinsame Veranstaltungen.

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008