Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

"Jedes Kind hat das Recht auf Spielen"

[Online seit 22.06.2017]

Barrierefreies Schaukelbett bereichert Spielgeräteangebot auf dem Schulhof / Großzügige Spenden von Lions Club und SRH-Gruppe


Die Integration von Kindern mit Behinderung ist ein wichtiges Anliegen von Gesellschaft und Schulpolitik. Um dies zu unterstützten, kooperieren die Stephen-Hawking-Schule und Friedrich-von-Schiller-Schule seit vielen Jahren. Um diese Integration auch auf dem Schulhof zu fördern, hat die Gemeinde für den Schulhof das erste barrierefreie Spielgerät, ein Schaukelbett, angeschafft. Der Lions Club Hockenheim und die SRH-Gruppe, Trägerin der Stephen-Hawking-Schule, haben die Anschaffung mit einer großzügigen Spende unterstützt.
„Als eine Schulklasse mich im Rathaus besuchte, erzählten mir Schüler der Kooperationsklasse, dass es auf unserem Pausenhof kein Spielgerät gibt, das für Kinder mit Handicap geeignet ist“, erläuterte Bürgermeister Stefan Weisbrod die Hintergründe der Anschaffung. „Dieser Wunsch war für uns Auftrag, zusammen mit der SRH-Schule eine geeignete Schaukel zu beschaffen“. Weisbrod dankte für die großzügige finanzielle Unterstützung von Lions und SRH.
„Als Bürgermeister Weisbrod uns ansprach, haben wir spontan zugesagt, das Vorhaben mit einem nennenswerten Betrag zu unterstützen“, berichtete Heinz Kuppinger, Pressereferent des Lions Clubs Hockenheim. „Als Lions sammeln wir Gelder, die wir gerne in soziale Projekte für Kinder und Jugendliche in der Verwaltungsgemeinschaft investieren“.
Für Florian Dold, Abteilungsleiter Primarbereich der SRH-Schulen, ist die Schaukel ein Zeichen für die gewachsene Kooperation mit der Schiller-Schule: „Es ist ein schönes Beispiel für das gute Miteinander“.
„Die Gemeinde hat ein attraktives Spielgerät angeschafft, das Bewegungsanreize für eine aktive Pausennutzung bietet“, so Falk Freise. Der Rektor der Schiller-Schule berichtete, dass das Schaukelbett in kürzester Zeit das Lieblingsspielgerät der Schülerinnen und Schüler wurde. 
Das Schaukelbett ist eine Schaukel mit großer Liegefläche, die besonders für den Einsatz in therapeutischen Einrichtungen geeignet ist. Aber auch als Schaukel für mehrere Kinder erfüllt sie ihren Zweck. Die Liegefläche besteht aus einer Kunststoff-Gliedermatte der Größe 1,5 x 1,0 Meter. Die Liegefläche hat ein leicht gebogenes Kopfteil. An den Schmalseiten ist eine zusätzliche Polsterung angebracht. Die Aufhängung des Schaukelbetts erfolgt an vier Pfosten mit abriebfestem Herkulesseil. Geliefert wurde das Schaukelbett von der Wissmeier Spielplatzgeräte GmbH aus St. Leon-Rot. Der Bauhof hat den Fallschutzbereich hergestellt. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 8.000 Euro.
Bürgermeister Stefan Weisbrod freute sich über die Ergänzung des Spieleangebots: „Jedes Kind hat das Recht auf Spielen. Bei uns soll keiner ausgeschlossen werden, jedes Kind soll die Möglichkeit haben, mittendrin im Geschehen zu sein.“
 
Fotos: kd

Auf unserem Foto freuen sich die Kinder der SRH-Klasse e1 und der Kooperationsklasse 4c mit Heinz Kuppinger (Pressereferent Lions Club Hockenheim), Bürgermeister Stefan Weisbrod, Remy Ruder (Präsident Lions Club Hockenheim), den Lehrerinnen Corinna Ahnert und Sandra Knopf, Florian Dold (Abteilungsleiter Primarbereich der SRH-Schulen) und Rektor Falk Freise
Auf unserem Foto freuen sich die Kinder der SRH-Klasse e1 und der Kooperationsklasse 4c mit Heinz Kuppinger (Pressereferent Lions Club Hockenheim), Bürgermeister Stefan Weisbrod, Remy Ruder (Präsident Lions Club Hockenheim), den Lehrerinnen Corinna Ahnert und Sandra Knopf, Florian Dold (Abteilungsleiter Primarbereich der SRH-Schulen) und Rektor Falk Freise
Auch das Haus der kleinen Hasen nutzt das Schaukelbett gerne.
Auch das Haus der kleinen Hasen nutzt das Schaukelbett gerne.

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008