Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Reilingen macht am Sonntag, 07. Mai mit

[Online seit 29.04.2017]

Plan des Kraichradwegs auf Reilinger Gemarkung
Plan des Kraichradwegs auf Reilinger Gemarkung
Sternradfahrt auf dem neuen Kraichradweg nach Kronau
Der Marktplatz in Kronau ist am Sonntag, 07. Mai das Ziel zahlreicher Radfahrenthusiasten. Sie feiern gemeinsam die Eröffnung eines neuen Radweges, dem Kraichradweg. Die familienfreundliche, knapp 63 Kilometer lange Freizeitroute wird an diesem Tag sowohl in Sternenfels (Enzkreis), als auch an der Kraichmündung in Ketsch (Rhein-Neckar-Kreis) feierlich mit dem Durchschneiden eines Bandes und der Enthüllung der Portal-Tourentafel eingeweiht. Von beiden Ausgangspunkten machen sich die Radsportbegeisterten auf den Weg zur zentralen Feierstätte in Kronau.
Auch die Reilinger sind herzlich dazu eingeladen, sich den aus Ketsch und Hockenheim kommenden Radlern, darunter auch Landrat Stefan Dallinger, anzuschließen. Abfahrt ist am Sonntag, 07. Mai um 13.15 Uhr auf den Parkplätzen der Freizeitgartenanlage Herten gegenüber dem Achat-Hotel. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Aus Sicherheitsgründen wird gebeten, während der Radtour einen Helm zu tragen.
„Es wäre toll, wenn sich an diesem Tag viele Reilinger mit dem Velo auf den Weg machen“, hofft Bürgermeister Stefan Weisbrod, der selbst in die Pedale treten und die Reilinger Delegation anführen wird.
In Kronau präsentieren sich alle zehn Anliegergemeinden und diverse Organisationen, wie der Kraichgau-Stromberg-Tourismus, der Naturpark Stromberg-Heuchelberg, die Touristikgemeinschaft Kurpfalz, der VCD und ADFC. Erzeuger aus den drei Landschaftsräumen Stromberg-Heuchelberg, Kraichgau und Oberrheinische Tiefebene bieten regionale Spezialitäten an. Fahrradhändler präsentieren ihre neuesten Produkte rund um das Fahrrad. Auch für die kleinen Besucher gibt es ein Angebot. Eines der vielen Highlights des Tages ist eine Biketrial-Show, in der Spitzensportler zeigen, welche extremen Hindernisse mit einem Fahrrad bewältigt werden können.
Busse mit Fahrradanhänger bringen die Tourenteilnehmer auf Wunsch wieder nach Sternenfels und Ketsch zurück. Die Mitnahmekapazitäten sind allerdings beschränkt. Fahrpreis 5,00 Euro.
Die Termine der Radsternfahrt
12.00 Uhr Eröffnungsfeier Bootshaus in Ketsch, Kraichbach 1
ca. 12.30 Uhr Beginn der Sternfahrt
ca. 13.00 Uhr Hockenheim (Treffpunkt Wasserturm)
ca. 13.15 Uhr Reilingen (Achat-Hotel, Parkplätze Freizeitgartenanlage)
ca. 13.30 Uhr St. Leon-Rot (Erholungsanlage/Eingang St. Leoner See 1)
ca. 14.15 Uhr Ankunft in Kronau (Dorfplatz/Forsthof)
Von der Quelle bis zur Mündung – Der Kraichradweg
Über 60 Kilometer entlang der Kraich verbindet der neue Kraichradweg zehn Anliegergemeinden und drei Landkreise. Und damit die attraktiven Regionen Naturpark Stromberg-Heuchelheim, den Kraichgau und die Oberrheinische Tiefebene sowie die Landkreise Enzkreis, Karlsruhe und Rhein-Neckar. Der Kraichbach ist Namensgeber für den überregional bekannten Kraichgau. Diese Verbindung ist nun in Form eines touristischen Radwegs erlebbar gemacht worden. Der Weg hat viel zu bieten: Eine angenehme Topographie, kleine Dörfer, Burgen und Schlösser, viel Natur, Einkehrmöglichkeiten und unterschiedlichste Landschaften ermöglichen ein neues Raderlebnis. Entstanden ist ein Wohlfühlradweg, den man wunderbar in ein oder zwei Tagesetappen radeln kann. Start und damit gleichzeitig der höchste Punkt der Tour ist in Sternenfels an der Kraichquelle mit 309 Metern Höhe. Vorbei an Oberderdingen, durch Kraichtal, Ubstadt-Weiher und Kronau verlässt der Weg hier die Region Kraichgau-Stromberg, führt weiter über St.Leon-Rot, Reilingen und Hockenheim und endet schließlich in Ketsch, wo die Kraich in den Altrhein mündet. Insgesamt hat die Tour etwa 200 Meter Aufstieg und 400 Meter Abstieg. Dabei verläuft sie zu ca. 20 Kilometer auf Asphalt und ca. 24 Kilometer auf Schotterwegen, ca. zehn Kilometer auf anderen Wegen und nur ca. zwei Kilometer auf Straßen. Am Oberlauf der Kraich führt er durch sonnige Weinlagen, entlang verwunschener Waldseen und durch dichte Wälder. Der mittlere Abschnitt ist geprägt durch offene, von Ackerbau dominierte Kulturlandschaft. Der Unterlauf schließlich ist gespickt mit Baggerseen und Entwässerungskanälen – also insgesamt eine unglaubliche Vielfalt, die seinesgleichen sucht. (jd)
Fotos: jd (1), RNK Bernd Pelzig (1)
in Kasten und kursiv:
Einen Flyer zu dem Radtourenangebot finden sie auf der Gemeinde-Homepage unter https://www.reilingen.de/de/tourismus/rad-wanderwege/radwege/, einen Tourenplaner und ergänzende Informationen unter https://www.outdooractive.com/de/radtour/noerdlicher-schwarzwald/kraichradweg/13584036/#dmdtab=oax-tab1.
 Im Streckenverlauf sind die neuen Radwegschilder bereits angebracht.
Im Streckenverlauf sind die neuen Radwegschilder bereits angebracht.
Die neue Freizeitroute führt auch über das Wegenetz der Gemarkung Reilingen.
Die neue Freizeitroute führt auch über das Wegenetz der Gemarkung Reilingen.

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008