Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Schilderwald wird aufgelöst

[Online seit 25.04.2017]

Der bisherige Schilderwald
Der bisherige Schilderwald
Innerörtliches Leitsystem soll geordnet werden
Sie sind verwittert und verschmutzt, teilweise schon grau, teils nicht mehr lesbar und ziemlich unübersichtlich: Reilingen will den Schilderwald auflösen. Die neuen Hinweistafeln werden deutlich benutzerfreundlicher sein.
Das im Jahre 2000 eingeführte innerörtliche Leitsystem ist mittlerweile zu einem unübersichtlichen Schilderwald mutiert. Seiner Funktion wird es längst nicht mehr gerecht. Teilweise sind Firmenbezeichnungen nicht mehr aktuell, die Betriebe existieren nicht mehr oder Standorte haben sich verändert. Als Ortsfremder ist es dadurch schwer, sich bei diesem Wildwuchs innerhalb Reilingens zu orientieren. Die Verwaltung will deshalb das Leitsystem optisch aufwerten und in vielen Details optimieren.
Mit einem neuen Layout und übersichtlicher Platzierung wird gerade für Besucher ein entscheidender Beitrag zur innerörtlichen Orientierung geleistet. Die einheitlich gestalteten Trägerelemente sind in den Gemeindefarben dunkelblau und silbermetallic gehalten. Die Textbausteine sind auf den 1,25 Meter breiten und 14 Zentimeter hohen Paneelen aus der Distanz gut lesbar. Richtungspfeile und Piktogramme erleichtern zudem die Orientierung.
Die Gemeinde übernimmt sämtliche Kosten für die Ständeranlagen, sowie die Montage. Darüber hinaus werden Paneele (250,00 Euro zuzgl. MwSt.) und die kleineren Fahnenschilder (96,00 Euro zuzgl. MwSt.) bei der erstmaligen Aufstellung der neuen Anlagen mit 50 Prozent bezuschusst.
Neben Gewerbetreibenden haben auch Freiberufler, Gastwirtschaften oder Vereine die Möglichkeit, mit dem neuen Leitsystem auf ihre Produktionsstäten, Büros, Lokale oder Sportstätten hinzuweisen.
Die Standorte der Schilderanlagen, Gestaltungsmuster sowie ein Anmeldebogen sind am Ende der Seite hinterlegt.
Nachzügler haben noch die Möglichkeit, sich bei Uwe Schuppel  im Reilinger Rathaus zu meldenl, Tel: 06205/952-113, @: uwe.schuppel@reilingen.de
Foto: Gemeinde
So werden die neuen Schilder aussehen
So werden die neuen Schilder aussehen
So werden die neuen Ständer aussehen
So werden die neuen Ständer aussehen

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008