Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Vollständiger Impfschutz für weitere 165 Reilinger

[Online seit 03.08.2021]

Im mobilen örtlichen Impfzentrum die zweite Impfdosis verabreicht
 
Die Impfgeschwindigkeit geht seit Wochen zurück. Zugleich legen die Corona-Infektionszahlen langsam, aber beständig wieder zu, greift vor allem die Deltavariante des Virus um sich. Vor diesem Hintergrund ist es ein dringliches Anliegen, dass die Impfkampagne nicht weiter ins Stocken gerät und wieder Fahrt aufnimmt. Denn nur durch einen vollständigen Impfschutz ist die Wahrscheinlichkeit groß, nicht ernsthaft an einer Corona-Infektion zu erkranken, argumentieren namhafte Virologen. Diesen Ratschlag beherzigt haben weitere 165 Reilinger, die am Donnerstag in der Fritz-Mannherz-Mehrzweckhalle ihre Zweitimpfung mit dem mRNA-Vakzin von „Moderna“ erhalten haben. Die erste Dosis war Mitte Juni verabreicht worden. Die Geimpften gehören jetzt zu den aktuell knapp 42 Mio Menschen (51,1 Prozent), die in Deutschland über einen vollständigen Impfschutz verfügen.


Beate Hecker und Annalena Frantz nehmen die persönlichen Daten der Impflinge auf.
Beate Hecker und Annalena Frantz nehmen die persönlichen Daten der Impflinge auf.

Ursprünglich sollte die neuerliche Impfaktion nur auf Personen im Alter von über 60 Jahren beschränkt bleiben. Mit der am 07. Juni aufgehobenen Priorisierung wurde eine Impfung aber bereits ab einem Alter von 18 Jahren möglich. Diese Vorgehensweise hat sich durchaus bewährt. Denn die älteren Jahrgänge sind zwischenzeitlich überwiegend immunisiert oder haben anderweitig ein Impfangebot wahrgenommen.
 

Stefanie Schuppel gehört zum vielköpfigen Helferteam, das für einen reibungslosen Ablauf der Impfaktion sorgt.
Stefanie Schuppel gehört zum vielköpfigen Helferteam, das für einen reibungslosen Ablauf der Impfaktion sorgt.

Abläufe werden zur Routine
 
Die Impfkandidaten waren von der Gemeindeverwaltung auch zu diesem zweiten Impftermin rechtzeitig eingeladen worden. Ein bewährtes Helferteam aus Rathaus, Schulbetreuung und Bauhof kümmerte sich um die Organisation. Selbstverständlich alle mit einem negativen Antigen-Schnelltest ausgestattet. Das Deutsche Rote Kreuz des Ortsvereins Schwetzingen stellte die Notfallhelfer, das DLRG zwei Fahrzeuge samt Fahrer. Die logistischen Abläufe waren eine Aufgabe des kommunalen Ordnungsamtes unter der Leitung von Allen Baothavixay. Zwei Impfteams aus den vom Rhein-Neckar-Kreis betriebenen Impfzentren setzten die Injektionen.

Es ist nur ein kleiner, schmerzfreier Einstich, der den Geimpften ein Stück Lebensfreiheit wieder zurückgibt.
Es ist nur ein kleiner, schmerzfreier Einstich, der den Geimpften ein Stück Lebensfreiheit wieder zurückgibt.

Alle Geimpfte erhielten als digitale Version eines Impfpasseintrags einen QR-Code. Schon um die Mittagszeit konnte die Impfaktion beendet werden. Sie wurde bei den Geimpften durchweg positiv aufgenommen. (jd)
 
Fotos: Gemeinde

Um feststellen zu können, dass der Impfstoff gut vertragen wird, halten sich die Geimpften 15 Minuten in einem großzügigen Wartebereich auf.
Um feststellen zu können, dass der Impfstoff gut vertragen wird, halten sich die Geimpften 15 Minuten in einem großzügigen Wartebereich auf.

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008