Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

"Reilinger Nothilfefond" unterstützt Corona-Geschädigte

[Online seit 08.07.2020]

Corona-Geschädigte können Anträge stellen

Reilinger Corona-Hilfsfonds durch große Solidarität gut gefüllt / Dank an die Spender
 
Auch in Reilingen entstanden über Nacht wirtschaftliche Notlagen durch die Corona-Pandemie. Sei es durch vorübergehende Betriebsschließungen, Kurzarbeit oder Arbeitslosigkeit. Aber auch Nebenjobs in Gastronomie und Dienstleistungen sind vielerorts ersatzlos weggefallen. Gerade Familien mit kleinen Kindern sind in diesen Tagen hart getroffen.
 
Hier möchte die Verwaltung den betroffenen Menschen unbürokratisch helfen. Wer unverschuldet in Not geraten ist, kann sich bei Uwe Schuppel (Tel. 952-113 oder E-Mail uwe.schuppel@reilingen.de) im Rathaus melden, um die Notlage zu überbrücken. „Bitte schildern Sie uns Ihre Corona-bedingten finanziellen Einbußen, wir werden kurzfristig über die Anträge entscheiden“, informiert Uwe Schuppel.
 
Bürgermeister Stefan Weisbrod freut sich, dass bereits einigen in Corona-Not geratenen Bürgerinnen und Bürgern geholfen werden konnte. „Die Gemeindeverwaltung bleibt an der Seite der Reilingerinnen und Reilinger und hilft ihnen, ihre Zukunft neu aufzubauen.“
 
Der Spendentopf wurde durch die große Bereitschaft der Bevölkerung zur finanziellen Unterstützung mit kleinen und großen Beträgen gut gefüllt. Bürgermeister Stefan Weisbrod und der Gemeinderat danken allen Spenderinnen und Spendern.
 
Natürlich sind Spenden nach dem Motto „Nachbarn helfen Nachbarn“ weiterhin herzlich willkommen – das Geld erreicht die Menschen direkt in Ihrer Heimatgemeinde!
Vereinigte VR Bank Kur- und Rheinpfalz eG
BIC: GENODE61SPE IBAN: DE31 5479 0000 0008 1100 00
Bitte geben Sie als Verwendungszweck „Corona-Hilfe“ an, sodass Ihre Spende hierfür zugeordnet wird.
 

 

Informationen zum Nothilfefonds finden Sie auf der Homepage:
https://www.reilingen.de/fileadmin/Dateien/Dateien/Ortsrecht/Aktenhauptgruppe_9/nothilfefondrichtlinien.pdf

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008