Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Wechsel zu sommerlichem Blumenflor

[Online seit 25.05.2020]


Gemeindegärtner schmücken die öffentlichen Anlagen
 
Die Eisheiligen sind überstanden. Jetzt bekommen die öffentlichen Rabatte ein neues Blumenkleid. Für den reibungslosen Wechsel von zeitigen Frühlingsblühern hin zum sommerlichen Blumenflor ist das Gärtnerteam im kommunalen Bauhof  verantwortlich, das sich im vergangenen Jahr mit Petra Müller, einer gelernten  Zierpflanzengärtnerin verstärkt hat.
In tollen Farben und reich blühend entstehen bis Pfingsten in den Beeten etliche sommerliche Blumenarrangements dekorativer Dauerblüher.  Schritt für Schritt werden auch Pflanzenpyramiden, Blumenkübel und Pflanzkästen neu bepflanzt.

Justin Bechthold und Petra Müller sorgen für den üppigen Blumenschmuck im Ort.
Justin Bechthold und Petra Müller sorgen für den üppigen Blumenschmuck im Ort.

Formen und Farben bietet der vom örtlichen Handel bezogene Sommerflor en masse. Ein gutes Dutzend verschiedener Blumenarten und Sorten werden verarbeitet. Darunter sind tausende von Geranien, Fuchsien, Verbenen, Bergonien und Tagetes. Allein an den drei Ortseingängen sind es beispielsweise 1.200 Sommerblumen, die dort kombiniert mit effektvollen Gräsern kultiviert werden. Am südlichen Verkehrskreisel  werden etwa 800 langblühende Gewächse variantenreich ins Erdreich gesetzt.

Wegen der anhaltenden Trockenheit muss Michael Greif schon früh die Blumenbeete wässern.
Wegen der anhaltenden Trockenheit muss Michael Greif schon früh die Blumenbeete wässern.

Bei Hitze und Trockenheit steigt der Wasserbedarf
 
Auf die sommerliche Blühsaison vorzubereiten sind auch die naturnah gestalteten Flächen entlang der Haydnallee. Orleander-Kübelpflanzen sollen heuer mediterranes Flair verbreiten, die vor den Fritz-Mannherz-Hallen und auf dem Rathausplatz aufgestellt wurden.
Bei den schon sommerlich anmutenden Temperaturen nahe der 30 Grad-Marke braucht der Pflanzenreichtum zum Anwachsen vor allem eines: Viel Wasser. Denn die Blumenzierde wird schnell unansehnlich, wenn einmal das lebenserhaltende Nass knapp wird. Bei anhaltender Trockenheit sind die Gemeindegärtner deshalb oft schon früh morgens unterwegs, um den Wasserbedarf zu decken. (jd)
 
Fotos: jd

Unter den Kastanienbäumen verschönern neuerdings Orleander-Pflanztröge den Rathausplatz. Bei sonnigem Wetter können sie reichlich Blüten ansetzen.
Unter den Kastanienbäumen verschönern neuerdings Orleander-Pflanztröge den Rathausplatz. Bei sonnigem Wetter können sie reichlich Blüten ansetzen.

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008