Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Unsere Gewerbetreibenden im Fokus

[Online seit 24.03.2020]

„Die Gemeinde als verlässlicher Partner“
 
Verehrte Reilingerinnen und Reilinger,
sehr geehrte Damen und Herren Gewerbetreibende,
 
wir applaudieren in diesen Tagen zurecht allen denjenigen, die das eingeschränkte öffentliche Leben für uns am Laufen halten. Das sind nicht nur die vielen fleißigen Menschen in den Krankenhäusern, die ÄrztInnen und PflegerInnen, sondern alle Beschäftigten, die in den sog. „systemkritischen Aufgabenbereichen“ beschäftigt sind. Bis hin zu den vielen Arbeitskräften, die uns mit unserem täglichen Lebensbedarf versorgen. Ihnen allen gilt auch im Namen unseres Gemeinderates unser vielmals Dankeschön!
 
„Aber wahre Freunde zeigen sich gerade in schweren Zeiten“. Daher müssen wir jetzt an diejenigen denken, die zwangsweise ihr Geschäft für mehrere Wochen geschlossen halten müssen. Wir müssen daher schon jetzt an „den Tag nach der Krise“ denken. Alle Verantwortlichen arbeiten mit Hochdruck daran, dass die Gewerbetreibenden und ihre Mitarbeiter mit den unterschiedlichsten Hilfs- und Unterstützungsprogrammen durch die Krise begleitet werden. Die Gewerbetreibenden werden wir daher aktuell über E-Mail über die wesentlichen Unterstützungen und Hilfen informieren. Das beginnt bei dem Thema der Steuerstundung, über die Beantragung von Kurzarbeitergeld und geht hin bis zu den angekündigten staatlichen Liquiditätshilfen für kleinere Betriebe.
 
Aber vor allem appellieren wir an uns als örtliche Verbraucher, die vorhandenen Angebote, über den „take-away-Verkauf“ bei den Gaststätten bis hin zu Einkaufsgutscheinen in Anspruch zu nehmen und den örtlichen Geschäften jetzt beiseite zu stehen. Viele bieten auch einen Verkauf auf E-Mail Bestellung hin an. Alle diese Informationen nehmen wir auf unserer Homepage www.reilingen.de in den nächsten Wochen auf. Wir freuen uns, wenn Sie uns als Gewerbetreibender über Ihre Angebote informieren, damit diese Angebotsliste auch weiter wachsen kann. Beginnend mit dieser aktuellen Ausgabe der Reilinger Nachrichten werden wir darüber informieren.  
 
Die Stabsstelle Wirtschaftsförderung im Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis hat auf der Homepage des Rhein-Neckar-Kreises unter www.rhein-neckar-kreis.de  ein umfangreiches Informationsangebot für Firmen und Unternehmen aufgebaut. Die Seite ist unter diesem Link abrufbar: https://www.rhein-neckar-kreis.de/coronahilfe.
Darüber hinaus können sich Unternehmen ab sofort an die Hotline der Stabsstelle Wirtschaftsförderung im Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis wenden. Die Hotline ist erreichbar von Montag bis Freitag von 9 Uhr bis 16 Uhr unter 06221 522-2167 oder 06221 522-2467.
 
Bleiben Sie weiterhin gesund!
 
Ihr Stefan Weisbrod
 
Und nochmals die Kontaktdaten des Bürgermeisters: stefan.weisbrod(@)reilingen.de oder meine Telefonnummer 06205/952-209 oder auch meine Handy Nummer 0172/6270728.

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008