Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Ökologisch erwünschte Schafbeweidung in den Kisselwiesen

[Online seit 11.11.2019]


 
Wer zur Zeit aufmerksam in der Reilinger Gemarkung spazieren geht, wird es bestimmt schon gemerkt haben. In den Kisselwiesen sind in für unsere moderne Zeit recht ungewöhnliche Geräusche zu hören, denn Schäfer Igor Braun aus Waibstadt war mit seinen rund 290 Schafen und 3 Ziegen zu Gast bei uns in Reilingen. Inzwischen sind ca. 170 weibliche Schafe schon wieder zurück im heimischen Stall, denn sie werden bald geschoren und lammen dann auch in den nächsten Wochen. Doch 120 Tiere bleiben noch ein paar Tage bei uns.

Rund 290 Schafe und 3 Ziegen umfasst die Schafherde.
Rund 290 Schafe und 3 Ziegen umfasst die Schafherde.

Im Auftrag des Grundstückseigentümers, des Landes Baden-Württemberg, vertreten durch die Güteraufseherin Birgit Rinklef, und der Gemeinde Reilingen sollen sich die tierischen Landschaftspfleger um den langsam überhandnehmenden Bewuchs in den Kisselwiesen kümmern. Es geht vor allem auch darum, das alte Grabensystem ein wenig freizumachen und die Verbuschung der Wiesenflächen einzudämmen. Die Beweidung mit Schafen und Ziegen ist hierfür ideal, denn sie ergänzen sich in ihren Fressgewohnheiten. Was der eine verschmäht, frisst der andere. Und durch den sogenannten „goldenen Tritt“ der Schafe kommt es zu einer natürlichen Bodenverdichtung, die den Untergrund stabiler macht und weniger Raum lässt für die Gänge von den in der der Landwirtschaft nicht so gern gesehenen Wühlmäusen oder Schermäusen.

Sogar die Hinterlassenschaften der Tiere, also ihr Kot, sind nützlich, denn sie düngen den Boden auf natürliche Art und Weise.
 
Die Kisselwiesen sind für Reilingen von hoher ökologischer und auch kulturhistorischer Bedeutung, denn sie sind wohl eines der letzten zusammenhängenden Wiesenareale am Kraichbach. Die vielfältigen natur- und kulturraumtypischen Landschaftselemente der Kisselwiesen als ehemaligen Wässerwiesen mit dem Grabensystem sind Refugien für Flora und Fauna. Damit passt die naturnahe Beweidung mit Schafen und Ziegen genau in dieses Konzept.
 
Fotos: Gemeinde

Schäfer Igor Braun betreut die Schafherde in den Kisselwiesen, und wird dabei von seinem Sohn und seinem Hütehund tatkräftig unterstützt. Davon überzeugte sich auch Landwirt Klaus Schröder direkt vor Ort.
Schäfer Igor Braun betreut die Schafherde in den Kisselwiesen, und wird dabei von seinem Sohn und seinem Hütehund tatkräftig unterstützt. Davon überzeugte sich auch Landwirt Klaus Schröder direkt vor Ort.

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008