Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Durchfahrtsverbot fällt zum Straßenfest

[Online seit 16.09.2019]

In Sektor eins verarbeiten die Straßenbauer den Asphalt.
In Sektor eins verarbeiten die Straßenbauer den Asphalt.

Nördlicher Bauabschnitt der „Hockenheimer Straße“ mit neuem Fahrbahnbelag

Ein knappes Vierteljahrhundert zurück liegen die letzten Sanierungsarbeiten in der Hockenheimer Straße. Damals erhielt die ehemalige Landesstraße eine neue, vier Zentimeter starke Asphalt-Deckschicht. Daneben  wurde auch die Parksituation im Straßenverlauf verändert und eine Bushaltestelle gegenüber dem Rathaus-Gebäude, im so genannten „Kattunischen Eck“,  als innerörtliche Sanierungsmaßnahme  eingerichtet. Einen wesentlich größeren Umfang hat dagegen die im Februar dieses Jahres aufgenommene Generalsanierung der mittlerweile zur Ortsstraße umgewandelten, aber für Reilingen immer noch bedeutenden Verkehrsader.

Der fertige, nördliche Straßenabschnitt ist seit dem vergangenen Wochenende befahrbar.
Der fertige, nördliche Straßenabschnitt ist seit dem vergangenen Wochenende befahrbar.

Zur Freude der Anwohner, aber auch der zahlreichen Besucher des „Straßenfestes“ konnte in der zweiten Septemberwoche ein erster von drei Sektoren abgeschlossen und für den Verkehr wieder geöffnet werden. Damit ist das runderneuerte und mobilitätsgerecht gestaltete Straßenteilstück vom Norden her bis zum „Hertenweg“ wieder befahrbar. Auch der angrenzende, bislang zurückgestellte Straßenabschnitt bleibt bis zum Anschluss „Am Rathaus“ bis auf weiteres erreichbar. Noch nicht vollständig hergestellt sind die beidseitigen Gehwegflächen. Die Pflasterarbeiten, einhergehend mit vorübergehend eingeschränkten Parkmöglichkeiten, dürften noch etwas Zeit in Anspruch nehmen.  

Eine Fräse übernimmt den Abtrag des Oberbaus.
Eine Fräse übernimmt den Abtrag des Oberbaus.

Neuer Schwerpunkt in Rathausnähe

Die Tiefbauarbeiten im vorgezogenen dritten Bausektor konnten schon Anfang September aufgenommen werden.  Der Oberbau zwischen den Anschlussstellen „Am Rathaus“ und „Kleiner Hertenweg“  ist bereits abgefräst. Aktuell wird der restliche Asphaltbelag mit Hilfe eines Hydraulikbaggers vollständig entfernt. Danach geht es mit Hochdruck an das Erneuern der Infrastruktur. Darunter fallen insbesondere  die Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung, aber auch das Verlegen von Verbundleerrohren, beispielsweise für den späteren Aufbau eines Glasfasernetzes. Dem wird sich der eigentliche Straßenbau mit vorausgehendem Verlegen von  Bordsteinen, Rinnen, Baumquartieren und taktilen Detaillösungen an den Querungsstellen anschließen. (jd)

Fotos: jd

Bevor die Infrastruktur angegangen werden kann, muss auch im südlichen Sektor der komplette Straßenaufbau entfernt werden.
Bevor die Infrastruktur angegangen werden kann, muss auch im südlichen Sektor der komplette Straßenaufbau entfernt werden.

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008